1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Restaurantkritik: In Leipzig können Gäste in einer Art Raumschiff speisen

Restaurantkritik In Leipzig können Gäste in einer Art Raumschiff speisen

Im Céu Dining steht die Architektur des Brasilianers Oscar Niemeyer im Mittelpunkt. Wie aus einer anderen Welt wirkt die kuriose Kugel auf dem Backsteingebäude der Kirow-Kranwerke. Und auch kulinarisch überzeugt der Abend.

Von Jessica Quick 04.07.2022, 17:55
Als ob ein Raumschiff andockt: Die Niemeyer-Sphere in Leipzig verwandelt sich mittwochs zum Restaurant
Als ob ein Raumschiff andockt: Die Niemeyer-Sphere in Leipzig verwandelt sich mittwochs zum Restaurant Foto: Andreas Stedtler

Céu Dining - schon allein der Name klingt abgehoben, im besten Sinne. Oder einfach „spacig“, wie Gäste an diesem Abend in der Niemeyer Sphere in Leipzig mehrfach ehrfürchtig flüstern. Zurecht. Denn der Besuch in dem Restaurant, dessen Name auf Brasilianisch „Himmel“ bedeutet, ist ein architektonischer Kunstgenuss - und dazu ein kulinarischer, leider aber auch ein exquisiter: Das Céu Dining ist nur mittwochs zwischen März und November geöffnet. Eine Anfrage in diesem Jahr dürfte aussichtslos sein, alle Plätze sind bereits ausgebucht.