Gerichte Rezept: Kürbis-Brownies
Statt als Suppe kann der Kürbis im Herbst auch als Nachspeise punkten. Brownies sind schnell zubereitet und eignen sich auch als Snack für Halloween.
Magdeburg/DUR - Im Oktober werden die ersten Kürbisse gekauft, ausgehöhlt und mit schaurigen Grimassen vor die Tür gestellt. Doch die Früchte können einem auch den Tag versüßen - zum Beispiel in Kombination mit Brownies.
Für die Zubereitung eignet sich vor allem der Hokkaido Kürbis. Da die Schale essbar ist, kann der gesamte Kürbis gekocht und püriert werden. Dadurch fällt das mühsame Schälen weg. Und so werden die Kürbis-Brownies zubereitet (ichkoche.at).
Rezept: Kürbisbrownies
Zutaten für 24 Stück:
- 100 Gramm Kürbiswürfel
- 220 Gramm Bitter-, Zartbitter- oder Vollmilchschokolade
- 170 Gramm Butter
- 200 Gramm Zucker
- 4 Eier
- 100 Gramm Haselnüsse (gehackt)
- 125 Gramm Mehl
- eine Messerspitze Backpulver
- Puderzucker (zum Bestreuen)
Zubereitung der Brownies
1. Die Kürbisstücke in einem Topf mit etwas Wasser köcheln lassen, bis die Stücke weich sind. Anschließend den Kürbis pürieren.
2. Die Butter und Schokolade in kleine Stücke schneiden und in einem Topf bei sehr geringer Hitze schmelzen.
3. Nun die Eier und Zucker schaumig schlagen und danach die Schoko-Butter-Masse und auch das Kürbispüree unterrühren. Danach kommen noch Haselnüsse, Mehl und Backpulver dazu.
4. Den Teig auf ein Backblech verteilen und glatt streichen. Zuvor kann das Backblech mit Backpapier ausgelegt werden, damit die Brownies sich später leichter vom Boden lösen. Zum Schluss können noch einzelne Kürbisstücke in den Teig gesteckt werden.
5. Im vorgeheizten Backofen brauchen die Brownies bei 170 Grad Ober- / Unterhitze dann etwa 20 bis 25 Minuten.
6. Die Brownies sollten noch warm serviert und vorher noch mit etwas Puderzucker bestäubt werden.
Wer es auf ein heißes Getränk abgesehen hat, Lust auf eine Suppe verspürt oder auch mal eine Kürbis-Lasagne probieren möchte, wird noch bei weiteren Rezepten auf unserer Seite fündig.