1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Handtaschen: Handtaschen: Croco und Glitzer für den ganzen Tag

Handtaschen Handtaschen: Croco und Glitzer für den ganzen Tag

Von Britta Schmeis 14.09.2004, 11:54

Offenbach/Frankfurt/Main/dpa. - Was lange als völlig spießig und überholt galt, ist in diesem Winter ein modisches Muss: Die Handtasche. Ob als Miniaturausgabe für den Abend oder als Business-Shopper mit viel Platz und Innenfächern.

Die Tasche ist in der kommenden Saison ein unverzichtbares Accessoire, das farbliche und modische Akzente setzt. «Nach der Explosion der Farben im Sommer wird das Thema auch im Winter weitergedreht, nur nicht ganz so knallig», sagt Modeberaterin Traudel Albrecht-Fuchs vom Bundesverband der Leder- und Kunststofferzeugnisse in Offenbach.

Statt Schock- und Neonfarben liegen gedämpfte Töne im Trend. «Vor allem so genannte Beerentöne - also Aubergine, Violett, Rosa und Rot in allen Schattierungen sind angesagt», hat Julia Mönnich von der in Frankfurt erscheinenden Fachzeitzeitschrift «Textilwirtschaft» beobachtet. Hoch im Kurs stehe vor allem Altrosa.

«Das ist der große Schmeichler der Saison», bestätigt Stefan Bruder, Geschäftsführer des Herstellers Abro in Rodgau (Hessen). Neben sanften Tönen setzen die Hersteller zudem auf Materialmix, Retro-Look aus den fünfziger und sechziger Jahren, alle Arten von Reptilien-Prägung und verspielte Verzierungen.

«Passend zum aktuellen Trend in der Bekleidung findet sich auch in der Taschenmode das Thema Tweed wieder», sagt Modeexpertin Mönnich. Brit-Chic heißt das im Fachjargon und erinnert an das Jagd-Oufit von Prinz Charles oder die Garderobe von Miss Marple.

Als weiteren Trend haben die Modeexpertinnen die Reptilien-Prägungen ausgemacht. «Die Oberflächen sind nur noch in den seltensten Fällen glatt, stattdessen fallen sie durch starke Strukturen auf», sagt Mönnich. Der Taschenhersteller Goldpfeil aus Offenbach etwa hat eine eigene Serie «Croco» in der aktuellen Kollektion. Sie bietet edle Croco-Optik in hochwertigem Rindleder.

Und bei Nobelunternehmen wie dem italienischen Modehaus Bulgari darf es durchaus auch echtes Krokodilleder sein - so wie bei dem schlicht und geradlinig gestalteten Modell «Décolleté». «Die Taschen mit Croco-Prägungen gibt es aber auch in Kunstleder und dann meist in sehr poppigen Farben», sagt Modeberaterin Albrecht-Fuchs. Auf Materialmix setzt die italienische Taschenfirma Coccinelle. «Es werden Velours und Glattleder miteinander kombiniert, Stoffe wie Tweed mit Lederapplikationen», sagt Andreas Haumesser von der deutschen Coccinelle-Pressevertretung in München.

Der Jahreszeit entsprechend funkeln im Winter die Taschen - besonders am Abend. «Der generelle Trend geht zu Modellen mit leichtem Metalliseé-Effekten», sagt Haumesser. «Die Taschenmode ist in der kommenden Saison sehr damenhaft und verspielt», sagt die Modeexpertin Mönnich. Gerade einmal Handy, Portemonnaie und Schlüssel passen in viele der Modelle hinein.

Doch nicht jeder möchte flippige Modetrends mitmachen - weshalb sich in den meisten Programmen der Anbieter auch dezentere Stücke finden. «Gerade im Business-Bereich bleiben Schwarz und Braun die vorherrschenden Farben», sagt Mönnich. Wer nicht ganz auf den Trend verzichten will, greift zu Modellen in den hochaktuellen Beerenfarben. «Die moderne Frau will tagsüber eine praktische, großräumige und elegante Tasche, die sie am Abend gegen ein Zickentäschchen austauschen kann», so Abro-Geschäftsführer Bruder.