1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. „Goldener Windbeutel“: Wilhelm Brandenburg Hähnchen-Brustfilet von Rewe ist die dreisteste Werbelüge 2021?

Irreführendes „Klimaneutral"-Label „Goldener Windbeutel“: Das ist die dreisteste Werbelüge 2021

Auch in diesem Jahr wurde die dreisteste Werbelüge von Verbrauchern wieder mit dem „Goldenen Windbeutel“ gekührt. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat zum elften Mal zur Wahl aufgerufen. An wen der Titel 2021 geht.

16.12.2021, 11:11
Hähnchen-Brustfilet.
Hähnchen-Brustfilet. (Foto: Imago/Panthermedia/Symbol)

Halle (Saale)/DUR/acs - Werbelügen und Mogelpackungen finden sich nicht selten in Supermarktregalen. Damit das nicht ungesühnt bleibt, verleiht die Verbraucherorganisation Foodwatch auch in diesem Jahr den Negativpreis „Goldener Windbeutel“.

„Goldener Windbeutel“ 2021 von Verbrauchern gewählt

Im Jahr 2021 geht der zweifelhafte Titel an das „Wilhelm Brandenburg Hähnchen-Brustfilet“ von Rewe. Bei der Online-Abstimmung auf der Plattform goldener-windbeutel.de wählten 28 Prozent der mehr als 63.000 Teilnehmer dieses Produkt zur dreistesten Werbelüge des Jahres.

Die Begründung dafür: Die Werbung erwecke den Eindruck, dass sich die Produktion des Hähnchens nicht schädlich auf das Klima auswirke. Denn auf der Verpackung wird das Hähnchen-Fleisch als „klimaneutral“ angepriesen.

Tatsächlich werde das Hähnchenbrustfilet jedoch weder emissionsfrei hergestellt, noch würde der bei der Produktion anfallende CO2-Ausstoß ausgeglichen. Foodwatch fand heraus, dass das Wald-Projekt in Peru, durch das die Treibhausgas-Emissionen angeblich kompensiert wurden, den dortigen Wald nicht schützen.

Fleisch - klimaneutral?

Fleisch als "klimaneutral" zu bewerben, sei zudem grundsätzlich irreführend, so Foodwatch. Drei Viertel aller Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft entfallen auf die Tierhaltung.

„Rewe rechnet Fleisch mit falschen CO2-Zertifikaten klimafreundlich und täuscht damit umweltbewusste Verbraucher:innen", kritisierte Manuel Wiemann, Wahlleiter des Goldenen Windbeutels.

„Für den Klimaschutz muss Deutschland die Tierzahlen drastisch reduzieren. Rewe hingegen verkauft Fleisch als gut für das Klima, was eine dreiste Lüge ist. Mit diesem Greenwashing muss Schluss sein. Grüne Werbelügen auf unökologischen Produkten müssen gestoppt werden", sagt er weiter.

Zweiter und dritter Platz des „Goldenen Windbeutels“ 2021

Der zweite Platz geht übrigens an „Volvic Natürliches Mineralwasser“, wo ebenfalls auf der Flasche ein "Klimaneutral zertifiziert"-Label prangt.

Dabei sei das Wasser alles andere als vorbildlich: Die Flaschen würden größtenteils per Lkw aus Frankreich nach Deutschland transportiert werden. Und im Vergleich zu Leitungswasser emittiert das Volvic-Wasser ein vielfaches an CO2.

Platz drei belegen die „Mövenpick Green Cap Kaffeekapseln, die "kompostierbar" und "biologisch abbaubar" sein sollen. Tatsächlich seien die "Green Caps" allerdings alles andere als umweltfreundlich: Abfallunternehmen könnten sie weder recyceln noch kompostieren, sondern müssten sie verbrennen. Dadurch seien sie in der Umweltbilanz nicht besser als normaler Kunststoff.