1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Ungesund und teuer: Verbraucherschützer warnen vor WM-Aktion Lovebrands von Ferrero

Ungesund und teuer Verbraucherschützer warnen vor WM-Aktion Lovebrands von Ferrero

07.05.2018, 10:00
35 Gläser Nutella müsste man essen, um einen Aktions-Fußball zu ergattern.
35 Gläser Nutella müsste man essen, um einen Aktions-Fußball zu ergattern. dpa

Halle (Saale) - 15 Kilo Nutella für einen Fußball – so viel Schokoaufstrich müssen die Kunden essen, um bei der WM-Aktion der Firma Ferrero einen Ball zu gewinnen. Das hat jetzt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen errechnet und warnt vor der „Lovebrands“-Aktion des Konzerns.

Mit der will der Hersteller von Hanuta, Duplo, Kinderschokolade und Co. vor der Fußball-WM in Russland noch einmal den Verkauf ankurbeln. Auf den Produkten befinden sich kleine Treuepunkte. Wer genug sammelt, bekommt dafür Prämien, unter anderem Gläser oder eben einen Fußball.

Doch bis man genug „Lovebrands“ zusammen hat, muss ganz schön viel gegessen werden. Die Verbraucherschützer rechnen vor, dass bis zum Fußball rund 85.000 Kalorien zusammenkommen. Sich den Fußball so zu kaufen, sei nicht nur deutlich billiger sondern vor allem viel gesünder. (mz)