1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Sexualität im Alter: Sexualität im Alter: Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss

Sexualität im Alter Sexualität im Alter: Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss

Von MICHAEL PIETSCH 15.02.2016, 11:46
Ist Sex im Alter ein Tabu?
Ist Sex im Alter ein Tabu? dpa Lizenz

Halle (Saale) - Sex im Alter - ein Tabu? Nein, nicht mehr, möchte man meinen. Denn derzeit reift im wahrsten Sinne des Wortes eine Generation heran, die in die Zeit des politischen, kulturellen und sexuellen Umbruchs hineingeboren worden ist. Die 70er Jahre gelten in Deutschland - in Ost wie West - als das in Liebesdingen vermutlich bunteste und freieste Jahrzehnt. Und auch die heute über 60-Jährigen genossen größere persönliche Freiheiten als jede andere Generation vor ihnen.

Fakt ist aber auch: Noch in den 80er Jahren galt "Rentnersex" als etwas, das - wenn überhaupt - im Dunkeln stattfand und totgeschwiegen wurde. Heute wird Sex im Alter thematisiert. Filmemacher, Buchautoren und TV haben diesen Komplex populär gemacht. Dennoch wird im privaten Umfeld kaum darüber geredet. Über die lustvolle Sexualität ebenso wenig wie über die Probleme dabei. Dabei haben Studien herausgefiltert: Drei Viertel der 60- bis 69-Jährigen haben regelmäßig Sex, bei den 70- bis 79-Jährigen tut es immer noch mehr als die Hälfte.

Schließlich ist es kein Geheimnis: Auch im Alter bezieht der Mensch aus einer funktionierenden sexuellen Beziehung Lebensenergie, Selbstwertgefühl und Entspannung. Gibt es in diesem Bereich doch ernsthafte Probleme, sind Fachleute da - der Hausarzt, der Urologe, die Gynäkologin. Mitunter hilft aber auch schon Fachliteratur. Eine neue kostenlose Broschüre der Seniorenliga in Kooperation mit der BKK beantwortet wichtige Fragen zum Thema "Liebe und Sex im Alter."MZDie Broschüre kann kostenlos bestellt werden bei der Deutschen Seniorenliga, Heilsbachstraße 32, 53123 Bonn.

Weitere Informationen: www.deutsche-seniorenliga.de