Pflegeheim Pflegeheim: Das richtige Pflegeheim finden, Kosten, Umzug, Wohnrecht
Wie finden Sie das richtige Pflegeheim? Worauf müssen Sie bei einem Pflegeheim für Demenzkranke achten? Was müssen Sie beim Umzug ins Pflegeheim beachten? Was kostet ein Pflegeheim? Wir informieren Sie!
Wenn eine pflegerische und medizinische Rundumbetreuung notwendig ist, kann ein Umzug ins Pflegeheim anstehen. Viele beschäftigen sich leider erst mit dem Gedanken, wenn sie zum Umzug gezwungen sind. Für manche geht es direkt vom Krankenhaus ins Pflegeheim. Häufig löst allein der Gedanke an einen Umzug ins Heim bei Pflegebedürftigen Abwehr und Widerstand aus.
Schließlich ist so ein Umzug mit vielen Veränderungen verbunden. Die vertraute Umgebung wechselt, liebgewordene Gewohnheiten sind in Gefahr. Häufig befürchten alte Menschen, im Heim ihre Selbstbestimmung und Selbstständigkeit zu verlieren. Doch wenn Sie die Suche nach einem passenden Heim zu lange hinauszögern, verschenken sie eine wichtige Chance.
Im schlimmsten Fall benötigen Sie in einer plötzlichen Notsituation stationäre Pflege und müssen das Heim nehmen, das freie Plätze hat. Und dass das Heim dann genau Ihren Vorstellungen entspricht, müsste schon ein Glücksfall sein. Wir verraten Ihnen hier, wie Sie das richtige Pflegeheim finden.
Wie finden Sie das richtige Pflegeheim?
Heute gibt es viele gute Pflegeheime. Sie haben also die Wahl. Bitte nutzen Sie diese auch! Begeben Sie sich rechtzeitig gemeinsam mit dem Pflegebedürftigen auf die Suche. So können Sie ohne Zeitdruck verschiedene Angebote prüfen. Besuchen Sie beispielsweise Bekannte und Verwandte im Heim, gehen Sie am Tag der offenen Tür zum Kaffeetrinken in verschiedene Pflegeheime. Sicher spüren Sie auf Anhieb, welches Heim Ihnen liegt. Es gibt aber auch objektive Kriterien zur Beurteilung eines Heimes.
Checkliste Pflegeheim
Aber auch die individuellen Bedürfnisse wie der Verbleib im Stadtviertel oder im Landkreis und weitere subjektive Kriterien wie die Stimmung und die Umgangsformen im Heim müssen passen.
Ergänzen Sie einfach unsere Checkliste, bevor Sie auf Besichtigungstour gehen. Tragen Sie sich in die Pflegeheim-Warteliste ein, wenn Ihnen ein Heim gut gefällt.
Finden Sie mit dem AOK Pflegeheim Navigator das passende Pflegeheim in Ihrer Nähe.
Weisse Liste Pflegeheim: Die Weisse Liste hat den Betrieb der Pflegeheimsuche im Internet bis auf weiteres ausgesetzt.
Pflege zu Hause oder im Heim? Lesen Sie hier, welche verschiedenen Wohnformen es im Alter gibt.
Worauf müssen Sie bei einem Pflegeheim für Demenzkranke achten?
Demenzkranke ambulant zu pflegen ist mit fortschreitender Erkrankung irgendwann nicht mehr möglich. Dann kann ein Pflegeheim für Demenzkranke (mit Weglauftendenz) eine gute Lösung sein. Bei der Auswahl spielen mehrere Faktoren eine Rolle. In schlechten Heimen werden Demenzkranke mit Weglauftendenz bisweilen noch fixiert oder medikamentös ruhiggestellt. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft rät, auf folgende Faktoren zu achten:
Was müssen Sie beim Umzug ins Pflegeheim beachten?
Lebenslanges Wohnrecht Pflegeheim
Gerne übertragen Eltern ihren Kindern aus steuerlichen Gründen das Haus oder die Wohnung. Sinnvoll ist es für Senioren, sich ein lebenslanges Wohnrecht einzuräumen. So behalten Sie auch nach dem Umzug ins Pflegeheim das persönliche Nutzungsrecht.
Was kostet ein Pflegeheim?
Pflege im Heim: Kosten
Die Kosten variieren von Heim zu Heim je nach Pflegebedarf und gebuchten Leistungen. Durchschnittlich kostet ein Heimaufenthalt bei Pflegegrad 4 laut Pflegestatistik des Statistischen Bundesamts 2016 monatlich etwa 3.350 Euro. Die Pflegekasse übernimmt einen Teil der Heimkosten. Günstiger ist mitunter ein Pflegeheim im Ausland.
In unserem Artikel Pflegeheim Kosten gehen wir genauer auf das Thema Kosten ein. Im Artikel finden Sie auch Informationen zur Sozialhilfe bei Pflege im Heim und zur Zuzahlung bei Pflege im Heim.
Quellen