1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Kinder: Kinder: Krummer Rücken kann auf Skoliose hinweisen

Kinder Kinder: Krummer Rücken kann auf Skoliose hinweisen

10.08.2005, 12:56
Schultaschen sollten nicht zu viel wiegen, sonst kann es zu Haltungsschäden kommen. (Foto: dpa)
Schultaschen sollten nicht zu viel wiegen, sonst kann es zu Haltungsschäden kommen. (Foto: dpa) dpa

München/dpa. - Mädchen sind mit 80 Prozent der Erkrankungen häufigerbetroffen als Jungen. Vor allem in der Pubertät kann sich dieFehlhaltung auf Grund der Wachstumsschübe noch verstärken.

Je eher eine Skoliose erkannt wird, desto besser sind dieTherapiemöglichkeiten, etwa durch eine konsequente Krankengymnastik.«Wenn Eltern bei ihrem Kind einen unterschiedlichen Schulterstand,eine stark ausgeprägte S-förmige Wirbelsäule oder auf einer Seiteeinen Rippenbuckel bemerken, wenn sich das Kind bei gestrecktenBeinen nach vorne beugt, sollten sie mit ihm zum Kinder- undJugendarzt oder zum Orthopäden gehen», erklärt Thomas Fendel, Kinder-und Jugendarzt in München. Ist die Krümmung stärker ausgeprägt,können ein Korsett und später eine Operation notwendig sein.

Rückenfeindlich sind zu langes unbewegtes Sitzen und Übergewicht.Schultaschen sollten nicht zu schwer und die Gegenstände daringleichmäßig verteilt sein. Beim Heben sollten Kinder die Gewichte mitder Bauchmuskulatur und den Beinen bewegen, ihren Körper dabeiaufrecht und die Lasten möglichst nah am Körper halten.