Alarmierend Alarmierend: Deutschland hat die höchste Brustkrebs-Sterblichkeitsrate
Hamburg/dpa. - Demnach sterben in Deutschland 37,4 Prozent aller an Brustkrebs erkrankten Frauen. Auf dem zweiten Platz liegt Russland mit einer Sterblichkeitsrate von 37,2 Prozent. In Schweden sterben laut der in Brüssel ansässigen FECS nur 25 Prozent aller Erkrankten.
Der deutsche Kongressorganisator und Direktor der Universitäts- Frauenklinik Hamburg, Prof. Fritz Jänicke, forderte am Donnerstag eine effektivere Brustkrebs-Bekämpfung in Deutschland. Nur jede zweite Frau werde nach bestem Standard behandelt. Früherkennung, Therapie und Nachsorge seien mangelhaft. Jährlich erkranken 51 710 Frauen bundesweit an Brustkrebs, etwa 19 000 sterben daran.
Ein Schritt in die richtige Richtung seien die Gütesiegel, die die Deutsche Krebsgesellschaft an Brustkrebs-Behandlungszentren vergibt. «Dort kann die Frau sicher sein, eine optimale Therapie zu erhalten», sagte Jänicke. Es sei Zeit, flächendeckende Qualitätsstandards einzuführen. Der Professor forderte Politiker auf, die Rahmenbedingungen für Grundlagenforschung und Therapiestudien zu verbessern.
Zu dem Kongress vom werden rund 4000 Brustkrebsspezialisten aus ganz Europa in Hamburg erwartet.