Sofortiger Rückruf Sofortiger Rückruf: Drogerie-Mundschutz könnte sehr giftige Chemikalie enthalten
Halle (Saale) - Die Müller-Drogeriekette ruft die Sieben-Monats-Mundschutzmaske „viral Protect“ in den Größen M und L und der Farbe schwarz zurück. Der Hersteller ist Media Chain Products.
Bei den Masken ist eine starke Geruchsentwicklung gegeben und die Nutzung umgehend einzustellen. Bei einer Qualitätsprüfung sei im Einfassband einer Maske der Charge 100406 der AZO-Farbstoff Anilin nachgewiesen worden. Es können nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Masken der Charge 100406 (Chargennummer nur auf der Umverpackung!) betroffen seien.
Was ist Anilin?
Anilin ist ein Blutgift, das den Sauerstofftransport im Blut verhindert. Bei leichten Vergiftungserscheinungen kommt es zur Blaufärbung der Haut und der Fingernägel, zu Schwindelanfällen und Erregungszuständen. Bei schwereren Vergiftungen treten Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen und Atemnot auf.
Langfristige Vergiftungserscheinungen zeigen sich in Schwächegefühl, Appetitlosigkeit und Blasenkrebs.
Mundschutzmaske kann in jeder Müller-Filiale zurückgegeben werden
Die Rückgabe des betroffenen Artikels ist in jeder Müller-Filiale möglich. Der Kaufpreis wird auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte entweder den Müller Kundenservice unter der Telefonnummer 0731/72557000 oder via E-Mail [email protected]. Zudem können Sie sich direkt an den Hersteller wenden: Media Chain Products GmbH, Zehdenicker Str. 21, 10119 Berlin. (mz)