Gleicher Inhalt - Dreifacher Preis Porridge oder Haferbrei bei Edeka: Verbraucherschützer prangern Preisunterschied an

Halle (Saale) - Anderer Name, deutlich höherer Preis? Der Verbraucherverein „Foodwatch“ kritisiert die Supermarktkette Edeka für einen besonders dreisten Versuch, den Kunden mehr Geld abzuknöpfen. Denn obwohl in beiden Packungen exakt der gleiche Inhalt ist, kosten zwei Produkte im Regal ganz unterschiedlich viel.
Eine Packung Edeka-Haferflocken „extra zart“ enthält 500 Gramm und kostet 49 Cent. In der Packung Porridge Klassik sind nur 350 Gramm, dafür kostet sie 99 Cent. Aufs Kilo gerechnet, kostet das Porridge damit fast drei Mal so viel wie die Haferflocken. In beiden Packungen sind fein geschnittene Haferflocken enthalten. Die Nährwertangaben sind identisch, hat Foodwatch beobachtet. In beiden Fälle handelt es sich um die Edeka-Eigenmarke „gut und günstig“.
Porridge oder Haferbrei: Der Preis macht den Unterschied
Edeka selbst hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die User hingegen haben sich ihre Meinung gebildet. „Hipster-Steuer“ meinen die einen, Edeka verdiene an der Dummheit der Kunden meinen andere.
In jedem Fall lohnt es sich bei angesagten Trend-Produkten wie Porridge mal ganz genau hinzuschauen. Denn ein Porridge ist eben nichts anderes als Haferbrei. Und der besteht aus einfachen Haferflocken. (mz)