Minderwertige Zutaten hoher Preis Minderwertige Zutaten hoher Preis: Ramas "Unser Meisterstück" ist eine Mogelpackung
Halle (Saale) - Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die neue Margarine von Rama zur „Mogelpackung des Monats“ gekürt. Der Grund: Das Unternehmen nennt seinen Aufstrich zwar „Unser Meisterstück“, durch eine geringere Füllmenge ist die neue Rama aber um 43 Prozent teurer als die klassische Rama.
Die Margarine wird laut Verbraucherzentrale Hamburg in einem Becher mit 350 statt 500 Gramm verkauft, kostet aber genauso viel und manchmal sogar mehr.
Ramas „Unser Meisterstück“ besteht fast zur Hälfte aus Palmfett
Hersteller Upfield begründet den deutlich höheren Preis mit einer angeblich höherwertigen Rezeptur für „Unser Meisterstück“. Jedoch besteht die Margarine bei genauerem Hinsehen zu 48 Prozent aus umstrittenem Palmfett.
Dieses ist nicht nur wegen der Abholzung des Regenwaldes für Plantagengewinnung in Verruf geraten, sondern beinhaltet auch viele gesättigte Fettsäuren, die ungesund sind.
„Unser Meisterück“ - neuer Name, alte Rama-Sorte?
In „Unser Meisterstück“ sind zudem nur 32 Prozent Rapsöl enthalten, welches viele wertvolle ungesättigten Fettsäuren beinhaltet, allerdings teurer als Palmöl ist. Zum Vergleich: Die klassische Rama hat früher 46 Prozent Rapsöl beinhaltet.
Die Verbraucherzentrale Hamburg äußert den Verdacht, dass Hersteller Upfield einer alten Rama-Sorte einen neuen Namen verpasst hat, die Verpackung aufpoliert hat, und diese nun deutlich teurer verkaufen möchte.
Denn: Die Zutatenliste von „Unser Meisterstück“ ist nahezu identisch mit der „Rama mit Buttermilch“, die Anfang 2018 plötzlich aus den Supermarkt-Regalen verschwunden sei, so die Verbraucherzentrale. (mz)