Schulfrei Osterferien in Sachsen-Anhalt: Tolle Ausflugstipps für Familien
Vom 7. bis zum 19. April haben Kinder ganze zwei Wochen schulfrei. Zum Entspannen muss man nicht in die Ferne reisen: Hier kommen die Tipps für unsere Region.

Die kanadische Stadt Vegreville, 100 Kilometer östlich von Edmonton, nimmt für sich in Anspruch, das größte Osterei der Welt zu haben. Das tonnenschwere Gebilde ist rund acht Meter lang, die Außenhülle aus tausenden Einzelteilen zeigt eine traditionelle ukrainische Osterei-Verzierung. Das Riesenei, das ganzjährig zu bestaunen ist, wurde in den 1970er Jahren von einem kanadischen Künstler mit ukrainischen Wurzeln designt.
Im südfranzösischen Bessiéres nahe Toulouse kommen Tausende Eier in eine Pfanne von der Fläche einer Kleinküche und werden zu einem gigantischen Omelette verrührt. Die Tradition gibt es seit 1973. Wer Glück hat, kann eine Portion der riesigen Eierspeise abgreifen. Sie wird kostenlos verteilt.
Osterferien in Sachsen-Anhalt
Wer die Osterferien lieber in heimischen Gefilden verbringen möchte, erhählt hier die ultimativen Ausflugstipps für die ganze Familie.
Ferienprogramm im Kulturtreff "Krimzkrams" in Halle
In den Osterferien bietet das "Krimzkrams" in Halle jede Menge Handwerliches und Kreatives. Am 7. April gibt es einen Workshop zum Thema "Upcycling mit Fahrradschläuchen", am 10. April geht es um die japanische Buchbindekunst für Anfänger, die "Kleine Häkelschule" erwartet Kreative am 15. April und am 17. April werden Schilder für den Kräutergarten gestaltet.
Osterhasendorf in der Neuen Residenz in Halle
In der Osterausstellung in der Neuen Residenz in Halle, die vom 4. bis 21. April stattfindet, gibt es in diesem Jahr eine besondere Attraktion: Ein liebevoll gestaltetes Osterhasendorf, das sich über den gesamten Bereich des historischen Ensembles erstreckt. Mithilfe einer Landkarte können die Gäste das Dorf erkunden, die Bewohner des Osterhasendorfes kennenlernen und an jeder Station spannende Geschichten erleben.
Jede Parzelle bietet eine kleine Osterhasengeschichte und eine Aufgabe, die Teil einer aufregenden Rallye ist. Diese führt die Besucherinnen und Besucher schließlich zum Höhepunkt des Ausflugs: der Ostereiermanufaktur in der Neuen Residenz.
Ferienprogramm und Osterschatzsuche im Elbauenpark in Magdeburg
Im Elbauenpark startet die Osterschatzsuche am 12. April. Kleine und große Gäste spazieren dann mit einer Schatzkarte durch den Park, in dem überall Buchstaben versteckt sind. Schlau zusammengesetzt, ergeben sie das Lösungswort. Die ausgefüllte Schatzkarte wird an den Parkausgängen in den Briefkasten geworfen - es winken tolle Preise und Überraschungen. Die Schatz-Rallye geht bis zum 21. April.
Von Karfreitag bis Ostermontag von 10 bis 18 Uhr lädt Zauberkünstler Haraldino am Rutschenturm zum Basteln von Ostergestecken, Hasen, Körbchen und Karten ein.
Auch am Abend ist was los: Vom 12. bis 21. April von 18 bis 22 Uhr gibt es Lichtskulpturen des Cottbuser Lichtkünstlers Jörn Hanitzsch zu bestaunen.
Das Ferienprogramm lockt am 8. April ab 15 Uhr zur Waldtour "Baum und Specht per du" mit dem Förster und am 15. April ab 15 Uhr zur Safari "Wir bauen eine Flusslandschaft" auf den Spuren des Elbe-Bibers.
Osterferien mit Martin Luther in den Luthermuseen Mansfeld, Eisleben und Wittenberg
Vom 7. bis 11. April erfahren Kinder und Jugendliche im Ferienworkshop "Voll ungerecht! Lesen-Theaterspiel-Film" alles über das große Thema Gerechtigkeit. In Luthers Sterbehaus in Eisleben lesen sie Auszüge aus Kinderbüchern, um anschließend in die verschiedenen Rolle der Protagonisten zu schlüpfen. So erfahren sie, wie es sich anfühlt, ungerecht behandelt zu werden.
Anschließend interviewen sie sich gegenseitig und jeder ddarf berichten, wie es war ein anderer zu sein. Die Interviews werden abschließend als Präsentatiuon gezeigt.
Am 8. April gehen Kinder ab sechs Jahren im Augusteum in Wittenberg dem Osterfest auf den Grund: Welche Brauchtümer gibt es heute, welche gab es früher? Wie haben Luther und seine Familie das Fest gefeiert? Und warum färbt man Ostereier? In der Werkstatt werden anschließend gemeinsam kleine Osterüberraschungen hergestellt.
Am 15 April geht es im Augusteum um "Schein und Sein im Mittelalter". Wieso sieht Luther auf den Porträts eigentlich immer ein bisschen anders aus? Wurde bei den Gemälden im Mittelalter etwa so getrickst, wie heute auf Social Media? Im Programm wird Luther außerdem mittels App ins 21. Jahrhundert geholt und in einen hippen Influencer verwandelt.
Ostermarkt und Burg-Saisoneröffnung in Halle
Der Ostermarkt auf dem halleschen Marktplatz vom 4. bis 6. April läutet die Ferien mit 90 österlich dekorierten Ständen, einem Streichelzoo und Kinderkarusells gebührend ein.
Am letzten Ferientag, dem 19. April, lädt das hallesche Stadtmuseum zum "Sturm auf die Burg" - der traditionellen Saisoneröffnung der Burg Giebichenstein. Es können Holzschilder bemalt werden, mittelalterliche Spiele ausprobiert und kleine Zinnobjekte gegossen werden.