1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Ernährungsexpertin: Babys nie zum Essen zwingen

Ernährungsexpertin: Babys nie zum Essen zwingen

18.03.2008, 10:56

Hamburg/dpa. - Eltern sollten ihr Baby nie zum Essen zwingen. Das gilt auch dann, wenn sie sich Sorgen machen, es könnte nicht genug Nahrung zu sich nehmen, erläutert die Ernährungsexpertin Karin Riemann-Lorenz von der Verbraucherzentrale Hamburg.

Babys hätten wie Erwachsene mal mehr und mal weniger Appetit. Solange das Baby fit wirkt und sich normal entwickelt, esse es sicher genug. Verweigern Kinder den Brei, sollten Eltern Geduld haben und ihrem Kind immer und immer wieder das Essen anbieten, rät Riemann-Lorenz in der Zeitschrift «Eltern».

Ob Eltern den Brei selbst kochen oder zu Fertigprodukten greifen, sei Einstellungssache. Selbst kochen sei billiger, Fertigbrei einfacher. Wichtig sei jedoch, auf die Zutaten zu achten. Salz, Zucker, Gewürze und Aromastoffe hätten in der Babynahrung nichts zu suchen, so Riemann-Lorenz.

Gerade Fertigbreie für ältere Kinder enthielten oft unnötige und ungesunde Zutaten. Die Ernährungsexpertin empfiehlt deshalb, die gesamte Breikostzeit über nur Anfangsbreie mit der Aufschrift «Nach dem 4. Monat» zu kaufen und genau auf die Zutatenliste zu schauen.