Tuning Tuning: Schnellster VW-Bus schafft über 270 km/h
Frankfurt/Main/dpa. - Der TH2 wird von einem Turbo-Motor aus dem Porsche 996 angetrieben - die Leistung wird mit 309 kW/420 PS angegeben, die Höchstgeschwindigkeit soll bei «weit über 270 km/h» liegen. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviere der TH2 in nur 5,1 Sekunden.
Zur Kraftübertragung ist für die «schnellsten Serienbusse der Welt» ein Sechsgang-Schaltgetriebe und wahlweise Allrad- oder Heckantrieb erhältlich. Für sichere Verzögerung gibt es eine Sechs-Kolben-Bremsanlage von Brembo. Auf Anfrage liefert das Unternehmen den Multivan nach eigenen Angaben auch als TH3 mit Doppelkabine und Pritsche oder in Doppelmotor-Ausführung. Dabei ist vorn ein 110 kW/150 PS starker Dieselmotor mit Automatik montiert, im Heck findet der Turbo-Motor von Porsche Platz.
Äußeres Erkennungsmerkmal der Umbauten ist ein großer, trapezförmiger Kühlergrill in der Front, der von zwei zusätzlichen großen Kühlluftöffnungen flankiert wird. Ohne Grundfahrzeug VW T5 berechnet TH Automobile für den TH2-Umbau mindestens 145 000 Euro. Die TH3-Umrüstung kostet inklusive Basisfahrzeug ab 169 000 Euro.