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Test Strom hilft Suzukis S-Cross beim Spritsparen

Im Hybridmodell S-Cross leisten der 1,5 Liter-Benziner und ein Elektromotor gemeinsam 129 PS. Das Spitzentempo liegt bei 175 km/h. Die Preise beginnen bei 33.790 Euro.

Von Hans-Ulrich Köhler 12.06.2024, 12:50
Das SUV  Suzuki S-Cross, hier als Hybrid-Version
Das SUV Suzuki S-Cross, hier als Hybrid-Version Foto: Köhler

Halle / Saale - Vor einigen Jahren lahmte bei Suzuki das Geschäft. Dann trimmten die Japaner den Vertrieb in Deutschland auf mehr Effizienz und Kundennähe. Bekannte Modell wurden aufgefrischt, neue kamen hinzu. 2021 verkaufte der Hersteller hierzulande bereits so viele Autos wie nie zuvor. Auf diesem Kurs will Suzuki bleiben. Meist unter 30.000 Auto pro Jahr setzte Suzuki in den vergangen Jahren ab, nun will man nach dem Neustart in Deutschland bis 2025 auf 50.000 Autos kommen.

Wesentlich beitragen zu mehr Wachstum soll der neue S-Cross Hybrid. Der einstige SX 4 S-Cross heißt jetzt nur noch S-Cross und hat im Design und den Ausstattungsangeboten deutlich gewonnen. Die Frontpartie steht senkrechter, der Kühlergrill ist gewachsen, die Seitenlinien sind stärker konturiert, die Heckleuchten dominant, die Radkästen wurden eckig. Alles ist näher dran an einem strammen SUV - und sieht gut aus. Die Abmessungen sind mit 4,30 Meter in der Länge und 2,60 Meter beim Radstand geblieben. Vorn wie hinten sitzen vier Erwachsene ganz ordentlich. Hinten wird es bei fünf Insassen in der Breite etwas knapp, dafür ist aber der Einstieg durch die hohen Türen bequem. Neigungsverstellbare Rücksitzlehnen verhelfen bei Bedarf zu einer angenehmeren Sitzposition. Werden sie komplett umgeklappt, wächst das Ladevolumen von 430 auf 1.230 Liter.

Leicht zu handhaben ist das neue Multimediasystem, das statt des integrierten nun einen frei stehenden und höher platzierten Touchscreen besitzt. In der Basisausstattung Comfort gibt es ein Sieben-Zoll-Display, die Version Comfort+ bietet einen hochauflösenden Neun-Zoll-Bildschirm an. Darüber werden Fahr- und Audio-Infos abgerufen sowie das Navi gesteuert. Eine 360-Grad-Kamera liefert darauf beim Rangieren Bilder der Umgebung. Für alle Versionen erhältlich ist das neue Fahrassistenz- und Sicherheits-Paket. Dazu zählen u.a. Tempomat mit Stop&Go-Funktion, ein Toter-Winkel-, Müdigkeits- und Kollisionswarner mit Notbremse und ein Spurhaltewarnsystem. Kabellos lassen sich Apple CarPlay und Android Auto nutzen.

Der Kofferraum des Suzuki S-Cross fasst 430 Liter.
Der Kofferraum des Suzuki S-Cross fasst 430 Liter.
Foto: Köhler

Unter der Motorhaube arbeitete beim gefahrenen Modell ein Benziner. Er hat 1,5 Liter Hubraum und ist mit einem Elektromotor kombiniert. So wird das Auto zum Hybrid mit einer Systemleistung von 129 PS. Das Aggregat tut solide seinen Dienst. Strom hilft dem Verbrenner vor allem beim Anfahren und Beschleunigen ein wenig auf die Sprünge, sorgt bei niedriger Drehzahl für etwas kräftigere Beschleunigung und senkt so den Spritverbrauch marginal. Gefahren auf Landstraße und Autobahn wurden 6,2 Litern auf 100 Kilometern im Schnitt verbraucht. Der Suzuki S-Cross spurtet in 9,5 Sekunden auf Tempo 100. Serienmäßig gibt es ein Sechsgang-Schaltgetriebe, gegen 1.500 Euro Aufpreis kann man sich auch eine Sechs-Stufen-Automatik wünschen. Erreicht werden 175 km/h.

In der Stadt schätzt man Wendigkeit und gute Übersicht. Das Material innen wirkt eher zweckmäßig, es gibt viel Hartplastik, aber doch in ansehnliche Form gepresst. Der Wagen strotzt nicht vor Temperament und ist auch keine besonderer Kurvenkünstler. Das Fahrwerk des 1.385 Kilo schweren Autos ist auf Komfort getrimmt. Alles zielt auf grundsolide, zuverlässige Fortbewegung. Wer meint, häufig auf unwegsamen Terrain unterwegs sein zu müssen, kann sich gegen Aufpreis Allradantrieb bestellen, den haben nicht viele Autos bei den kleinen Kompakt-SUV.

Technische Daten Suzuki S-Cross 1.5 Hybrid

Antrieb: Vierzylinder-Turbobenziner plus Elektromotor

Hubraum: 1, 5 l mit 102 PS

Systemleistung: 129 PS

Drehmoment: 235 Nm

Länge: 4,30 m

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Verbrauch im Test: 6,2 l/100 km

Kohlendioxid: 139 g/km

Kofferraum: 430 l

Preis: ab 33.790 Euro