Frühling vor der Tür So machen Sie Ihr Wohnmobil startklar für den Frühling
Wenn der Frühling naht, werden auch Campingfans unruhig und fiebern den ersten Fahrten mit dem Wohnmobil entgegen. Ein paar Vorbereitungen und Checks sorgen dafür, dass auch alles glattläuft.

Frankfurt/Main - Wochenende und Sonnenschein voraus oder sogar ein längerer Urlaub? Wer sein Wohnmobil über den Winter stehengelassen oder gar eingemottet hat, zählt nun Stunden und Minuten, bevor die erste Tour des Jahres beginnen kann. Die Zeit sollte man aber auch für einen Technik-Check nutzen, rät der ADAC Hessen-Thüringen. Los geht's:
1. Batterie und Füllstände von Flüssigkeiten prüfen
Wer die Batterie über den Winter ausbaute, sollte sie auf ihren Ladungszustand kontrollieren und gegebenenfalls nachladen. Wer sie an ein Ladungserhaltungsgerät geklemmt hat, kann sich letzteres in der Regel vor dem Einbau sparen. Dann gilt ein Blick den Füllständen der Flüssigkeiten wie Motoröl und Kühlwasser sowie der Stand der Bremsflüssigkeit.
Apropos Bremsen – funktionieren die ordnungsgemäß? Wer noch Scheibenwischwasser mit Frostschutz hat, entleert den Behälter idealerweise, bevor Sommerreiniger eingefüllt wird.
Zum Technik-Check gehören nach den Bremsen auch die Überprüfung der Funktion von Blinker, Licht und Hupe, Scheibenwischer sowie Klima, Lüftung und Heizung. Wie sieht es mit den Reifen aus? Ausreichend Luft und Profil?
2. Wassertanks und Wasserleitungen reinigen
Auch die Funktionstüchtigkeit von Einbauten wie etwa Kühlschrank, Warmwasserboiler sollte sichergestellt sein. Zwar sollten Wassertanks und entsprechende Leitungen ohnehin schon idealerweise vor dem Einmotten gereinigt worden sein. Aber auch dann könnten sich Bakterien gebildet haben, weswegen der Club zu einer abermaligen Kurzreinigung rät.
3. Putzen innen und außen - weniger ist manchmal mehr
Nun geht es ans Putzen - falls das Wohnmobil nicht sauber eingemottet wurde. Für die Außenreinigung können sich dann ein Hochdruckreiniger und Reiniger aus dem Fachhandel anbieten. Gründlich nachschauen sollte man am Unterboden und in den Radkästen. Gerade hier sammelt sich Schmutz – ein Nährboden für Feuchtigkeit. Und je sauberer alle Komponenten sind, desto eher fallen optische Beschädigungen auf.
Im Innenraum bilden Lüften, Saugen und Wischen den Auftakt. Da gilt – wie so oft bei der Fahrzeugpflege – weniger ist mehr: Nur möglichst wenig Wasser nehmen und nach dem Wischen ausreichend lüften.
4. Alle wichtigen Fristfragen klären
Ein Blick auf die Dokumente und Prüftermine runden die Kontrolle und Vorbereitung ab: Was sind Hauptuntersuchung, Inspektion, Gasprüfung und Dichtigkeitskontrolle fällig?