Peugeot 806 Peugeot 806: Familien-Van aus der Van-Familie

Stuttgart/dpa. - Der Peugeot 806 ist ein Beispiel dafür, wie Autohersteller Entwicklungskosten sparen. Denn für die Entwicklung neuer Großraumlimousinen hatten sich zu Beginn der neunziger Jahre mehrere Firmen zusammengeschlossen. Heraus kamen 1994 der Peugeot 806 und die nahezu baugleichen Schwestermodelle Fiat Ulysse, Citroen Evasion und Lancia Zeta. Die große Zahl der Modelle führt heute dazu, dass der Gebrauchtwagenkäufer eine große Auswahl hat, so die Sachverständigen-Organisation Dekra in Stuttgart.
Platz bieten der Peugeot und die übrigen Mitglieder der Modellfamilie im Innenraum reichlich. Maximal gibt es laut Dekra acht Sitzplätze. Werden die Sitze ausgebaut, können die Fahrzeuge auch als Kleintransporter mit großem Laderaum genutzt werden. Als praktisch erweisen sich die beiden hinteren Schiebetüren. Im Fahrbetrieb zeichne sich der 806 durch Handlichkeit, sichere Fahreigenschaften und eine komfortable Federung aus, urteilen die Experten. Vor allem jüngere Fahrzeuge bieten laut Dekra außerdem eine erweiterte Serienausstattung einschließlich ABS, Klimaanlage und Zentralverriegelung.
Als Motoren kamen anfangs zwei 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 89 kW/121 PS und 108 kW/147 PS zum Einsatz. Von Peugeot kamen dann ein 1,9-Liter-Turbodiesel mit 66 kW/90 PS und ein 2,1-Liter-Turbodiesel mit 80 kW/109 PS hinzu. Letzterer wurde schon bald durch einen gleich starken, aber hochmodernen HDI-Direkteinspritzer ersetzt. In den beiden letzten Jahre vor der Ablösung durch den Peugeot 807 im Jahr 2002 ersetzte ein 100 kW/135 PS starker 2,0-Liter-Motor alle anderen Benziner.
Bei den Hauptuntersuchungen erreicht der Peugeot 806 nach Angaben der Sachverständigen nicht ganz das Durchschnittsniveau aller Autos. Häufiger registriert wurden eine unzureichende Wirkung von Feststellbremse und Fußbremse, wellige Bremsscheiben, ausgeschlagene Lenkgelenke und defekte Rückleuchten.
Die Preise für gebrauchte Peugeot 806 beginnen im Handel laut Schwacke-Liste bei etwa 5300 Euro. Ein 806 Esplanade mit 97 kW/132 PS aus dem Baujahr 1998 kostet noch rund 10 900 Euro, ein HDI Tendance mit 79 kW/109 PS aus dem Jahr 2002 etwa 20 800 Euro.