1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. ?: ?: Wo unsere Autos wirklich gebaut werden

?: Wo unsere Autos wirklich gebaut werden

29.01.2014, 17:05
Man würde den VW Polo eher nach Wolfsburg verorten, er rollt allerdings in Pamplona vom Band.
Man würde den VW Polo eher nach Wolfsburg verorten, er rollt allerdings in Pamplona vom Band. Volkswagen

Halle (Saale)/MZ/DMN. - Auf den Golf ist noch Verlass: Deutschlands meistverkauftes Auto ist tatsächlich „Made in Germany“. Im Stammwerk in Wolfsburg und in Zwickau rollt der Bestseller vom Band. Gleiches gilt auch für den Passat, der im VW-Werk in Emden zusammengeschraubt wird.

Der VW Polo ist eigentlich ein Spanier

Anders sieht es beim Konzernbruder Polo aus. Auch die neueste Generation wird in Spanien produziert. Der technische Bruder von Seat Ibiza und Skoda Fabia kommt aus Pamplona.

Der Kleinwagen ist damit aber keine Ausnahme. Auch viele deutsche Premiumhersteller lassen inzwischen einen großen Teil ihrer Modelle im Ausland produzieren. So kommen alle großen X-Baureihen von BMW aus den USA. X5, X6 und auch der kleinere X3 werden in Spartanburg im Bundesstaat South Carolina produziert.

Audi TT und A3 Cabrio kommen aus Ungarn

Bei Audi bleibt man mit der Produktion der meisten Modelle zumindest noch in Europa. So kommt der neue Q3 aus dem spanischen Martorell, wo unter anderem auch die andere VW-Tochter Seat die Modelle Ibiza, Léon, Altea und Exeo zusammenschraubt. Sportliche Modelle wie der TT und das A3 Cabrio kommen dagegen aus Györ in Ungarn.

Wo rollen unsere Autos vom Band? Wir zeigen einige Modelle und ihre Produktionsstandorte in der Bildergalerie.

Auf den Golf ist noch Verlass: Deutschlands meistverkauftes Auto ist tatsächlich „Made in Germany“. Allerdings kommen etliche VW-Modelle auch aus dem Ausland.
Auf den Golf ist noch Verlass: Deutschlands meistverkauftes Auto ist tatsächlich „Made in Germany“. Allerdings kommen etliche VW-Modelle auch aus dem Ausland.
United Pictures Lizenz
Auch Porsche hat schon Modelle im Ausland produzieren lassen. Inzwischen verdienen Cayman, 911er & Co. wieder das Siegel „Made in Germany“.
Auch Porsche hat schon Modelle im Ausland produzieren lassen. Inzwischen verdienen Cayman, 911er & Co. wieder das Siegel „Made in Germany“.
Hersteller Lizenz