Test Kraftpaket Volvo XC90 baut auf elektrische Hilfe
Als Plug-in-Hybrid hat der XC90 eine Leistung von über 400 PS und Allradantrieb. Gefahren wird mit einer Acht-Gang-Automatik. Die Preise beginnen bei 77.300 Euro
![Volvo XC90 Plug-in-Hybrid T8 AWD](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/06/e50cdb34-b133-48d5-a635-f48a1569ccf8.jpeg?rect=0%2C0%2C2464%2C1632&w=1024&auto=format)
Halle / Saale - Volvo geht es in Sachen Elektromobilität nicht anders als anderen vergleichbaren Herstellern. Erst konnte es nicht schnell genug gehen mit der kompletten Elektrifizierung, jetzt passt man sich der Lage an. Ursprünglich sollten ab 2030 nur noch elektrisch angetriebene Fahrzeuge ausliefert werden. Das hat man überdacht und schiebt wohl die Verbrenner nicht vorschnell aufs Altenteil. Der XC 90, das Flaggschiff der Marke, bekam jetzt sogar ein Facelift und steht als Verbrenner respektive Plug-in-Hybrid wohl noch längere Zeit bei den Händlern. Die werden ab März auch den nagelneuen vollelektrischen EX90 anbieten.
Im Test gefahren wurde die XC90-Version in der ein starker Verbrenner sich Hilfe von einem Elektromotor holt oder auch mal ein paar Stadtkilometer rein elektrisch rollt. Im Plug-in-Auto steckt ein Reihenvierzylinder mit zwei Litern Hubraum, der 310 PS abgeben kann. Den elektrischen Part übernimmt ein Elektromotor mit 145 PS. Je nachdem mit wieviel Leistung man den Akku für den Elektroantrieb auflädt, dauert das bei beiden Modellen fünf, acht oder gar 13 Stunden - wenn man die Haushaltssteckdose als Energiespender einspannt. Ein starke Wallbox ist zweckmäßig, da schafft man es in knapp vier Stunden. Wer sich dazu zwingt, ständig neu aufzuladen, wird mit voller Batterie, wie im Test, auf 70 Kilometer rein elektrische Reichweite kommen können. Der angegebene Normwert von 86 Kilometern wird nicht erreicht.
Die beiden Antriebseinheiten machen den Wagen zu einem extrem durchzugsstarken Kraftpaket. Egal, wann man antritt, das Duo Verbrenner plus Elektromotor schiebt gewaltig nach vorn. 400 Nm steuert der Benziner bei, 309 Nm werden elektrisch generiert. Im Test erreichte der XC90 Plug-in-Hybrid im Schnitt 6,5 Litern auf 100 Kilometer, aber um das zu schaffen, muss die Batterie immer schön voll sein. Mit leerem Akku liegt der Verbrauch weit über acht Litern, auch neun sind schnell drin. Wer ausnutzt, was das Auto kann, kommt weit über die zehn Liter.
Der 4,95 Meter lange XC90 hat eine ausgezeichnete Straßenlage. Das hohe Leergewicht (2,3 Tonnen) drückt ihn kräftig auf die Straße. Der Allradantrieb verteilt die Kraft dorthin, wo sie in der jeweiligen Fahrsituation am dringendsten gebraucht wird. Das sorgt für eine Höchstmaß an Fahrsicherheit oder viel Bodenhaftung, wenn doch mal wer eine Ausfahrt in ruppiges Gelände macht. Da kann man dem Auto einiges zumuten, wie im Test feststellbar war. Durch enge, schnelle Wechselkurven zieht der 1,70 Meter hohe XC90 mit wenig Wankneigung. Wie es jenseits der 200 km/h mit der Straßenlage aussieht, war nicht zu prüfen. Denn Volvo hat alle seine Modelle bei 180 km/h abgeriegelt, um weniger Schadstoffe auszustoßen.
Innen dominiert die volvo-typische nordisch-kühle Eleganz, die die Marke über Jahre so erfolgreich kultiviert, großes senkrechtstehendes Navi inklusive. Geführt wird mit Google Maps. Das Auto verfügt über die übliche Armada an elektronischen Helfern und Multimedia-Angeboten, die in teuren Autos verbaut sind. Wer ständig viel Platz und auch mal eine dritte Sitzreihe braucht, fährt mit dem großen XC90 gut, auch wenn die letzte Reihe, wie üblich bei solchen Bestuhlungen, eher als Kinderabteil zu nutzen ist. Liegen die beiden hinteren Rückenlehnen flach, glänzt der Kofferraum mit 640 Litern. Klappt man die zweite Reihe auch noch um, passt ein großes Fahrrad mühelos rein. Punkten kann der XC90 bei der Zuladung. 653 Kilo sind erlaubt. Mit 77.300 Euro steht der XC90 in der Liste. Mühelos kann man ihn mit vielen Extras aufpeppen. Das hatte Volvo getan mit dem Testfahrzeug. 103.390 Euro kostete der gefahrene XC90 - und freut sich auf Kunden, die bei diesem Top-Preis nicht zusammenzucken, weil sie den automobilen Überfluss lieben.
Technische Daten XC90 Plug-in-Hybrid T8 AWD
Antrieb : Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und 310 PS sowie Elektromotor mit 145 PS
Elektrische Reichweite im Test: um die 70 Kilometer
Höchsttempo elektrisch: 140 km/h
Höchsttempo im Hybridbetrieb: 180 km/h
Benzinverbrauch bei voller Batterie: 6,5 Liter auf 100 Kilometer
Länge: 4,95 Meter
Kofferraum: 640 Liter
Preis: 77.300 Euro