1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Gebrauchtwagen-Check: Kein Tüv-Musterschüler: Der Nissan Qashqai (seit 2014)

Gebrauchtwagen-Check Kein Tüv-Musterschüler: Der Nissan Qashqai (seit 2014)

Ein Verkaufsschlager ist er: Der Qashqai zählt zu Nissans wichtigsten Modellen. An seiner Tüv-Bilanz kann das kaum liegen. Und ebenso wenig an der Pannenstatistik.

Von Stefan Weißenborn, dpa 20.09.2024, 00:05
Kriegt die Kurve: Der Nissan Qashqai ist erfolgreich, bei gebrauchten Exemplaren lohnt sich aber, vor dem Kauf genauer hinzuschauen.
Kriegt die Kurve: Der Nissan Qashqai ist erfolgreich, bei gebrauchten Exemplaren lohnt sich aber, vor dem Kauf genauer hinzuschauen. Nissan/dpa-tmn

Berlin - Der Nissan Qashqai ist ein beliebtes Auto. Beim japanischen Hersteller ist er ein Bestseller, eine wichtige wirtschaftliche Stütze. Doch so nachgefragt das Kompakt-SUV als Neuwagen ist, so sehr sollte man beim Gebrauchtkauf die Augen aufhalten. Denn sein Abschneiden bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ist durchwachsen. 

Der „Auto Bild TÜV-Report 2024“ spricht von „reichlich Problempotenzial“, das mit der betrachteten zweiten Generation aber niedriger ausfällt.

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele: