Infiniti zeigt luxuriösen Hybrid-Sportwagen mit 600 PS
Genf/dpa. - Mit dem «Essence» zeigt Nissans Nobelmarke Infiniti auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März) die Studie eines luxuriösen Zweitürers. Als Antrieb dient ein V6-Motor mit 3,7 Litern Hubraum, der mit zwei Turboladern und Direkteinspritzung auf 324 kW/440 PS kommt.
Zusätzlich gibt es einen Elektromotor, der noch einmal 118 kW/160 PS leistet und den Sportwagen etwa in der Innenstadt auch allein und ohne Emissionen bewegen kann. Zu Fahrleistungen, Reichweite und Verbrauchswerten macht Infiniti keine Angaben.
Neben dem Hybridantrieb kommt im Essence auch ein neuartiges Assistenzsystem zum Einsatz, das die Entwickler «Elektronisches Schutzschild» nennen: Basierend auf der Abstandskontrolle des Tempomaten, einem Kontrollsystem für den Rückraum und Sensoren für die Spurhaltung werden die Gefahrenbereiche rings um das Auto elektronisch überwacht. Der Fahrer wird vor drohenden Kollisionen gewarnt.
Weitere Infos zur Messe: www.salon-auto.ch