1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Gebrauchtwagen-Check: Getadelt und geadelt: Der VW ID.3 beim Tüv

Gebrauchtwagen-Check Getadelt und geadelt: Der VW ID.3 beim Tüv

Erst kam Kritik, dann wurde nachgebessert - mittlerweile gibt es Wolfsburgs Debüt-Stromer sogar als GTI-Ersatz GTX mit Extra-Power. Die Bilanz bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) ist erfreulich.

Von Stefan Weißenborn, dpa 10.01.2025, 00:05
Gipfelstürmer wie der Golf? Der ID.3 hatte mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und Gebrauchtwagenkäufer sollten auf ein paar Dinge achten.
Gipfelstürmer wie der Golf? Der ID.3 hatte mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und Gebrauchtwagenkäufer sollten auf ein paar Dinge achten. Volkswagen AG/dpa-tmn

Berlin - Der ID.3 markiert bei VW eine Zäsur: Er ist das erste von Grund auf als solches gebaute E-Auto der Marke. Gedacht war es als würdiger Nachfolger des Golf - nur eben ohne lokale Abgase, dafür mit Antriebskraft aus der Batterie.

Jedoch blieb der Absatz hinter den Erwartungen zurück, und es hagelte Häme wegen Qualitätsanmutung und holprigem Software-Start. Vom Tüv-Prüfstand aber wird gemeldet: „Allen Anlaufschwierigkeiten zum Trotz gibt VWs ID.3 eine erfreulich solide HU-Vorstellung ab.“

Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele: