1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Fisker Coachbuild: Fisker Coachbuild: Luxus-Cabrio auf AMG-Basis

Fisker Coachbuild Fisker Coachbuild: Luxus-Cabrio auf AMG-Basis

21.09.2005, 12:21
Luxus-Cabrio in neuem Gewand: Der Fisker Tramonto. (Foto: dpa)
Luxus-Cabrio in neuem Gewand: Der Fisker Tramonto. (Foto: dpa) Felix Rehwald

Frankfurt/Main/dpa. - Die technischen Grundkomponenten des Tramonto stammen demnach aus dem vom Mercedes-Benz SL 55 AMG. Das gilt für den 363 kW/493 PS starken V8-Kompressormotor mit 5,5 Litern Hubraum ebenso wie für die Sicherheitsausstattung und das faltbare Stahlverdeck, das in 16 Sekunden im Kofferraum verschwindet.

Das Design des Zweisitzers hat jedoch mit dem AMG-SL nur noch wenig gemein. So erhielt der Tramonto eine längere Motorhaube mit markantem «Powerdom», ein kürzeres Heck, ausgestellte Kotflügel und einen großen Kühlergrill aus Aluminium. Für die Silhouette der Frontpartie ließen sich die Designer nach Unternehmensangaben von den Formen eines Kampfflugzeugs inspirieren. 20-Zoll-Leichtmetallräder, in die Karosseriehaut eingepasste Rückleuchten und verchromte Auspuff-Endrohre sowie schlitzförmige LED-Blinker im Kühlergitter gehören ebenfalls zu den auffälligen Designmerkmalen.

Innen gibt es edle Leder- und Aluminium-Materialien, eine DVD- Navigation sowie ein digitales Audiosystem mit Surround-Klang. Wem die 493 PS des AMG-Basismotors nicht genügen, kann für den V8 zudem eine Leistungssteigerung ordern. Mit dem so genannten Performance Plus Package kommt das Aggregat auf 449 kW/610 PS, womit eine Beschleunigung aus dem Stand auf 60 Meilen (rund 97 Stundenkilometer) in 3,6 Sekunden möglich ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 202 Meilen pro Stunde (325 Stundenkilometer) begrenzt. Preise für den Tramonto nannte Fisker nicht.