1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Drängler: Drängler: Diese Autofahrer-Typen nerven uns am meisten

Drängler Drängler: Diese Autofahrer-Typen nerven uns am meisten

25.11.2014, 12:32
Die einen werden aggressiv, andere bummeln oder fahren, als seien sie allein auf der Welt. Es gibt Autofahrer-Typen, die einfach nerven.
Die einen werden aggressiv, andere bummeln oder fahren, als seien sie allein auf der Welt. Es gibt Autofahrer-Typen, die einfach nerven. DVR Lizenz

Die Straßen werden immer voller, mehr und mehr Autos sind unterwegs, die Ungeduld der Fahrer wächst. Der alltägliche Wahnsinn auf Deutschlands Straßen nimmt zu. Da gibt es die notorischen Mittelspur-Blockierer, die grundsätzlich auf der mittleren Spur fahren, auch wenn die Autobahn eigentlich frei ist.

Nervig sind auch die Drängler, die andere Autofahrer mit ihrer Lichthupe unter Druck setzen. Oder die Blinkmuffel, die ohne Vorwarnung auf die Überholspur ausscheren.

Männer haben schwache Nerven

Auffallend hoch ist der Anteil der Männer unter den nervenschwachen Verkehrsteilnehmern. Bei den Männern haben acht Prozent Punkte in Flensburg, bei den Frauen sind es hingegen nur 3,7 Prozent. Zudem sind im Vergleich die 20- bis 29-Jährigen mit 9,7 Prozent am häufigsten im Fahreignungsregister eingetragen. Das ergab eine Umfrage eines großen Vergleichportals unter ihren Kunden.

Auch die jährliche Fahrleistung hat Einfluss auf den Punktestand: Vielfahrer sind häufiger Punktesünder.

Auch Beifahrer können belasten

Beifahrer, die ständig ihre Kommentare abgeben, nerven dabei geschlechterübergreifend. Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sind 41 Prozent der Männer und 48 Prozent der Frauen von Kommentaren zur ihrer Fahrweise genervt. Beifahrer, die bei jedem Stopp mitbremsen nerven rund 11 Prozent der Befragten. Auch telefonierende oder essende Beifahrer sind bei Autofahrern nicht sonderlich beliebt.

Grundsätzlich nimmt das Aggressionspotenzial im Straßenverkehr allerdings zu. Der ADAC macht dafür vor allem den zunehmenden Zeitdruck in der Gesellschaft verantwortlich. Privater oder beruflicher Ärger wird oft auf der Straße verarbeitet. Die Gefährdung anderer wird dabei einfach ignoriert oder verdrängt.

Sehen Sie in unserer Bilderstrecke die nervigsten Fahrer-Typen.