1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. ADAC: Handy-Navigation fürs Auto bleibt Kompromiss

ADAC: Handy-Navigation fürs Auto bleibt Kompromiss

18.06.2009, 10:18

München/dpa. - Die Verwendung eines Handys als Navigationsgerät im Auto bleibt nach Ansicht des ADAC eine Kompromisslösung. Bei einem Test von sieben Navigationsprogrammen für Mobiltelefone schnitten nur drei mit der Note «gut» ab.

Die übrigen vier erhielten lediglich ein «befriedigend». Beurteilt wurden die Punkte Installation und Betrieb, Handhabung, Routenberechnung, Navigation, Verkehrsmeldung sowie Ablenkung.

Nach Angaben des Clubs in München ergeben sich oft bereits bei der Installation Probleme, denn nicht jedes Programm eignet sich für jedes Endgerät. Außerdem laufe die installierte Software nicht immer stabil. Insbesondere für Laien seien die Einstiegsbarrieren zu hoch. Schlechte Ables- und Bedienbarkeit wegen der geringen Display- und Tastengröße, keine externe Stromversorgung und zusätzliche Kosten für den Datentransport seien weitere Mankos. Zudem kämen die aufgerüsteten Handys nicht an die Leistung der «echten» Navis heran - die getesteten Lösungen seien somit zu ihnen keine Alternative.

Weitere Infos zum Test: www.adac.de