1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. A-Klasse Studie: A-Klasse Studie: Schnittiger Golf-Rivale von Mercedes

A-Klasse Studie A-Klasse Studie: Schnittiger Golf-Rivale von Mercedes

07.04.2011, 14:25
Die Stuttgarter haben ein Fahrzeug entworfen, das flacher ist und muskulöser wirkt als die aktuelle A-Klasse, die mehr wie ein Mini-Van aussieht. (FOTO: HERSTELLER)
Die Stuttgarter haben ein Fahrzeug entworfen, das flacher ist und muskulöser wirkt als die aktuelle A-Klasse, die mehr wie ein Mini-Van aussieht. (FOTO: HERSTELLER) press photo, do not use for advertising purposes

HALLE (SAALE)/MZ/DPA. - Mit der Designstudie Concept A zeigt Mercedes die Formensprache der künftigen Kompaktklasse-Familie der Marke. Der neue Flitzer wirkt flacher und muskulöser als die aktuelle A- oder B-Klasse. Die Flanken sind stark konturiert; das Heck ist flach und breit wie bei einem handlichen Sportwagen. Zu den Abmessungen machte Mercedes noch keine Angaben.

Innen gibt es rotglühende Lüftungsdüsen in Jet-Optik, Instrumente, die an ein Cockpit eines Kampffliegers erinnern und ein Schaltknauf, ähnlich einem Schubregler.

In Fahrt bringt die Studie der erste Vertreter einer neuen Generation von Vierzylinder-Motoren. Er hat zwei Liter Hubraum, arbeitet mit Turboladung und Direkteinspritzung und kommt auf 210 PS. Zum ersten Mal bei Mercedes kommt eine Doppelkupplungsautomatik zum Einsatz.

Technik sowie viele Design- und Interieur-Details werden in den kommenden Serienautos wiederzufinden sein, stellte ein Mercedes-Manager in Aussicht. Zunächst feiert die neue B-Klasse auf der IAA in Frankfurt (15. bis 25. September) Premiere. Kurz danach rollt sie zu den Händlern. 2012 folgt dann die nächste Auflage der A-Klasse.