Ausgefallene Gerichte Ausgefallene Gerichte: Schlemmer-Probe am Grill
Halle/MZ. - Um die eingesandten Rezepte auf ihre Grillfest-Tauglichkeit zu prüfen, haben Leser im Vorfeld ausgefallene Kreationen wie Kokosnuss-Puten-Spieße, Chicorée im Bauchspeckmantel und gerolltes Pizzabrot ausprobiert: Im Meister-Küchenstudio in Peißen (Saalekreis) testeten sie unter Anleitung von Event-Koch Karsten Langer knapp 50 Rezepte. "Ob mit frischem Fisch, Gemüse oder Fleisch - Grillspieße liegen absolut im Trend", so das Fazit des 31-Jährigen, der am Timmendorfer Strand das Restaurant "Alua" betreibt. Außerdem, so der Profi, experimentieren die MZ-Leser gern mit Gewürzen.
Mehr als 300 Vorschläge rund um das Motto "Salate und Grillen" haben Ina-Maria Geisler vom MZ-Lesermarketing und ihr Team nach dem Aufruf in der MZ erreicht. Die 100 besten werden nun mit Namen in einem Rezeptheft veröffentlicht. "Das Heft ist das zweite in der Serie ,Probieren und Genießen mit der Mitteldeutschen Zeitung'", sagt Geisler. Mit dem neuen Rezeptheft wird zudem ein praktischer Sammelordner herausgegeben, der im Set für 4,90 Euro erhältlich ist. Bei einer Vorbestellung bis zum 23. April kostet das Set 4,50 Euro. Künftig sollen zweimal im Jahr thematische Rezepthefte erscheinen.
MZ-Leserin Heidemarie Lux darf sich nicht nur auf die aktuelle Ausgabe freuen, in der ihr Rezept für pikanten Porree-Salat enthalten sein wird. Die Hallenserin ist zugleich die Gewinnerin des edlen Säulengrills, der unter den ersten 50 Rezept-Einsendungen verlost wurde.