1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Weimar: Weimar: Residenzschloss soll saniert werden

Weimar Weimar: Residenzschloss soll saniert werden

03.07.2008, 12:36
2007 wurde im Residenzschloss in Weimar die Ausstellung «Ereignis Weimar» gezeigt (Archivfoto). Ab 2011 soll das GEbäude saniert werden. (Foto: dpa)
2007 wurde im Residenzschloss in Weimar die Ausstellung «Ereignis Weimar» gezeigt (Archivfoto). Ab 2011 soll das GEbäude saniert werden. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Weimar/ddp. - Das Weimarer Residenzschloss soll nach Angabendes Präsidenten der Klassik Stiftung Weimar (KSW), Hellmuth Seemann,ab 2011 saniert werden. «Ich rechne mit einem Zeitrahmen vonmindestens zehn Jahren und Umbaukosten von 40 Millionen Euro», sagteSeemann am Donnerstag in Weimar. Vor dem Beginn der Bauarbeiten müsseallerdings die Eigentumsfrage geklärt werden und ein Zentralarchivfür die bisher im Schloss gelagerten Kunstschätze zur Verfügungstehen.

Seemann geht davon aus, dass sich die KSW gemeinsam mit derLandesregierung und dem Besitzer, der Stiftung Thüringer Schlösserund Gärten, auf eine Übernahme des Gebäudekomplexes einigen kann. Alsneues Zentralarchiv sei die vom Deutschen Nationaltheater alsexternes Lagergebäude genutzte Redoute im Gespräch. «Bevor unsereKunstgegenstände nicht ausgelagert sind, beginnt der Umbau nicht»,betonte Seemann.

Die Planungen sind nach seinen Angaben Teil des Masterplans«Kosmos Weimar», der dem Stiftungsrat am Dienstag vorgelegt werdensoll. Das Stadtschloss soll nach dem Umbau mit einer deutlichvergrößerten Ausstellungsfläche als neues Besucherzentrum der KlassikStiftung dienen.