1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Weihnachts-Vorfilm: "Die Eiskönigin: Olaf taut auf"

Weihnachts-Vorfilm: "Die Eiskönigin: Olaf taut auf"

27.11.2017, 11:17
Hape Kerkeling spricht den Schneemann Olaf. Foto: Britta Pedersen/Archiv
Hape Kerkeling spricht den Schneemann Olaf. Foto: Britta Pedersen/Archiv dpa

Berlin - Der Schneemann Olaf ist zurück im Kino - ebenso wie die Schwestern Anna und Elsa. „Die Eiskönigin - Olaf taut auf” ist der Vorfilm des Disney-Abenteuers „Coco”.

Die Schwestern wollen Weihnachten feiern. Dabei stellen sie fest, dass sie gar nicht wissen, wie das geht. Denn wegen Elsas eisiger Zauberkräfte hatte die Familie das Fest nie so richtig begangen. Doch nun wurde der Zauber im Film „Die Eiskönigin” gelöst und einer Feier steht nichts mehr im Wege.

Schneemann Olaf zieht deshalb mit dem Rentier Sven von Tür zu Tür, um die Bewohner Arendelles nach ihren Weihnachtstraditionen zu fragen: Selbstgestrickte Socken, Punsch, Lieder oder Weihnachtssauna und jede Menge Süßkram. 22 Minuten ist das zuckersüße und mitunter etwas kitschige Animationsspektakel, in dem natürlich auch viel gesungen wird. Und weil Olaf nicht der Geschickteste ist, läuft so einiges schief.

Die Eiskönigin: Olaf taut auf, von Stevie Wermers Skelton und Kevin Deters, USA 2017, 22 Min., FSK ab 0, u.a. mit der deutschen Stimme von Hape Kerkeling (dpa)