WDR Talk-Host Domian WDR Talk-Host Domian: WDR-Talker Jürgen Domian hört auf

Köln - Nach mehr als 20 Jahren beendet Jürgen Domian seinen nächtlichen Kult-Talk bei 1LIVE und im WDR Fernsehen. Schon 2016 soll es soweit sein. Das gibt der WDR auf seiner Internetseite bekannt. "20 Jahre Nachtschicht sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen. Ich habe Lust, mal wieder häufiger die Morgensonne zu sehen", zitiert der Sender den Nacht-Talker.
Ebenfalls zitiert wird 1LIVE-Programmchef Jochen Rausch: "Wir respektieren die Entscheidung von Jürgen Domian. Nach 20 Jahren ist so ein Entschluss mehr als verständlich. Jürgen Domian hat Großartiges für den WDR geleistet und eine ganz eigene Marke geschaffen." Der WDR werde Jürgen Domian und seiner Sendung einen würdigen Abschied bereiten, so Rausch weiter.
Nacht für Nacht rufen Hörer in seiner Sendung an, erzählen von schweren Schicksalsschlägen, Liebeskummer oder skurrilen Sexpraktiken. Im Laufe der Jahre wurde der Moderator Anlaufpunkt für Probleme aller Art, oft gar die letzte Rettung Verzweifelter. Insgesamt hat Domian seit der ersten Sendung am 3. April 1995 rund 20 000 Gesprächspartner in seiner Nachtsendung gehabt.
Ob Domian, der als Redakteur beim WDR angestellt ist, komplett aufhört, oder ob er in anderen Formaten weiter zu sehen oder zu hören sein wird, gibt der WDR noch nicht bekannt. (ksta, dpa, wdr)
Reaktionen im Netz
Die User im Netz reagieren überrascht und traurig. "Sehr schade, aber sehr verständlich. Wunderbare Gespräche, empathisch und authentisch", schreibt eine Userin auf Facebook.
Nicht nur 1Live fragt sich, was sie nun nachts auf Twitter machen sollen.
Uns selbst die ersten Verschwörungstheorien gibt es bereits:
Auf soviel Zuspruch reagierte auch Domian auf seinem Twitter-Account. In der Nacht schrieb er: