1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. WDR-Sendung: WDR-Sendung: "Dittsche" verlängert

WDR-Sendung WDR-Sendung: "Dittsche" verlängert

20.03.2014, 12:22
Vier weitere Jahre in der Imbissbude: Olli Dittrich verlängert „Dittsche“ mit dem WDR.
Vier weitere Jahre in der Imbissbude: Olli Dittrich verlängert „Dittsche“ mit dem WDR. WDR/Mathias Bothor Lizenz

Köln - Olli Dietrich bleibt dem WDR treu: Der Künstler und der Westdeutsche Rundfunk haben einen Exklusiv-Vertrag über vier Jahre geschlossen. Die Vereinbarung beinhaltet jährlich zwölf neue Folgen der Live-Improvisation „Dittsche“, in der Olli Dittrich einen arbeitslosen Bademantelträger spielt, der das Weltgeschehen kommentiert. Dittrich nannte die Verlängerung nach zehn Jahren Zusammenarbeit „einen großen Vertrauensbeweis, den ich wirklich sehr zu schätzen weiß.“ WDR-Intendant Tom Buhrow nannte Olli Dittrich einen Ausnahmekünstler, er freue sich, „dass er den WDR-Zuschauerinnen und Zuschauern mit seinem einzigartigen Charakter ‚Dittsche’ erhalten bleibt.“

Auch neue Folgen von „Frühstücksfernsehen“

Unter dem Arbeitstitel „TV-Zyklus“ sind außerdem acht neue Sendungen im Stil der gefeierten Satire „Frühstücksfernsehen“ im Ersten geplant: Olli Dittrich wird darin an der Seite von Cordula Stratmann Formate aus der deutschen Fernsehlandschaft persiflieren.
Seit dem 9. März ist die 20. Staffel von „Dittsche“ sonntags um 23.15 Uhr im WDR Fernsehen und in der Wiederholung dienstags um 0.20 Uhr im Ersten zu sehen. „Dittsche“ arbeitet dort improvisiert die Ereignisse der vergangenen Woche auf – in einer realen Imbissbude. (ksta)