1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Verfilmung: Verfilmung: Heike Makatsch soll Hildegard Knef spielen

Verfilmung Verfilmung: Heike Makatsch soll Hildegard Knef spielen

29.03.2006, 14:11
Hildegard Knef 1990 zu Besuch in Berlin. (Foto: dpa)
Hildegard Knef 1990 zu Besuch in Berlin. (Foto: dpa) 3sat

Berlin/München/dpa. - «Ich wollteschon immer einen Film über die Knef machen.» Die Gespräche mitMakatsch liefen bereits. Die 2002 verstorbene Schauspielerin undChansonsängerin sei eine markante Persönlichkeit gewesen und habeDeutschland nach dem Krieg wieder ein Gesicht gegeben. Der Drehbeginn ist für den Sommer 2007 vorgesehen, in die Kinos kommt der Film lautOrtmair frühestens im Winter 2007.

Hildegard Knef («Die Sünderin») gilt als eine der wichtigstendeutschen Schauspielerinnen der Nachkriegszeit. Sie machte auch alsSängerin und Bestsellerautorin Karriere. Er führe wegen des Filmsauch Gespräche mit dem Witwer Paul von Schell, berichtete Ortmairweiter. Das Drehbuch schreiben Christoph Silber und Bert Koß. Es seiaber keine Verfilmung der Knef-Autobiografie «Der geschenkte Gaul».

Mit Heike Makatsch drehte der Produzent (Film-Line) bereits denARD-Film «Margarete Steiff». Für Ortmair ist Makatsch die deutscheIdealbesetzung: Sie sehe Knef ähnlich, habe ebenfalls eine starkePersönlichkeit, sei eine gute Schauspielerin und könne singen undtanzen.