1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. USA: USA: Vier Superhelden retten Hollywood

USA USA: Vier Superhelden retten Hollywood

11.07.2005, 05:41
Jessica Alba als Invisible Woman erzeugt in dieser Szene des Films «Fantastic Four», der am 14.07.2005 in den deutschen Kinos anläuft, ein Kraftfeld (undatierte Filmszene). Die Comicverfilmung handelt von vier Astronauten, die übernatürliche Fähigkeiten besitzen, weil sie bei einer Reise kosmischen Strahlen ausgesetzt waren. Das Quartett zieht gegen den skrupellosen und größenwahnsinnigen Wissenschaftler Victor von Doom in den Kampf, der die Welt mit seinen finsteren Plänen ins Unglück stürzen will. (Foto: dpa)
Jessica Alba als Invisible Woman erzeugt in dieser Szene des Films «Fantastic Four», der am 14.07.2005 in den deutschen Kinos anläuft, ein Kraftfeld (undatierte Filmszene). Die Comicverfilmung handelt von vier Astronauten, die übernatürliche Fähigkeiten besitzen, weil sie bei einer Reise kosmischen Strahlen ausgesetzt waren. Das Quartett zieht gegen den skrupellosen und größenwahnsinnigen Wissenschaftler Victor von Doom in den Kampf, der die Welt mit seinen finsteren Plänen ins Unglück stürzen will. (Foto: dpa) Constantin film

New York/dpa. - Vorallem dadurch verbuchte die US-Kinobranche zum ersten Mal seit langemwieder einen Umsatz, der höher war als am vergleichbaren Wochenendedes Vorjahres.

Das Gesamtergebnis der zwölf Top-Filme lag bei 141 MillionenDollar - gut zwei Prozent über dem entsprechenden Juliwochenende2004. 19 Wochenenden lang hatte Hollywood ohne Unterbrechung wenigereingenommen als jeweils im vergangenen Jahr. In Deutschland läuft diemit viel Spezialeffekten angereicherte Kinoversion der «FantasticFour» am kommenden Donnerstag an. Mit den vier Helden - Astronauten,die durch kosmische Strahlung Superkräfte bekommen - hatte 1961 derSiegeszug der Marvel-Comics begonnen.

US-Kritiker gaben der Verfilmung von Regisseur Tim Story mitIoan Gruffudd, Jessica Alba, Chris Evans und Michael Chiklisallerdings nur durchschnittliche Noten. Doch es zeigte sich erneut,dass Fans sich von Kritikerschelte nicht beeindrucken lassen. StevenSpielberg und Tom Cruise rutschten mit ihrem «Krieg der Welten» aufRang 2 ab, gefolgt von «Batman Begins».