1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. USA: USA: Schauspieler Jack Warden starb mit 85 Jahren

USA USA: Schauspieler Jack Warden starb mit 85 Jahren

22.07.2006, 17:58
Der amerikanische Schauspieler Jack Warden in einer Szene des Woody Allen Films «September» (1987). Warden starb am Mittwoch (19. Juli 2006) in einem New Yorker Krankenhaus an Altersschwäche. (Foto: dpa)
Der amerikanische Schauspieler Jack Warden in einer Szene des Woody Allen Films «September» (1987). Warden starb am Mittwoch (19. Juli 2006) in einem New Yorker Krankenhaus an Altersschwäche. (Foto: dpa) orion pictures corporation

Los Angeles/dpa. - Seit den 50er Jahren spielte erin Klassikern wie «Verdammt in alle Ewigkeit», «Die 12 Geschworenen», «Die Unbestechlichen» und «The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit» mit. Mit Nebenrollen in den Warren-Beatty-Streifen «Shampoo» und «Der Himmel soll warten» holte er sich zwei Oscar-Nominierungen.

Zuletzt war er im Jahr 2000 in dem Footballstreifen «Helden ausder zweiten Reihe» auf der Leinwand zu sehen. Warden trat nebenHollywoodgrößen wie Burt Lancaster, Henry Fonda und Paul Newman auf.In mehreren Fernsehserien spielte er Polizisten und Sport-Trainer.

Der gebürtige John Lebzelter war während des Zweiten Weltkriegs inder US-Marine und bei der Armee im Einsatz. In den 40er Jahren lernteer in New York sein Handwerk als Schauspieler. Er war zeitweise mitder französischen Schauspielerin Vanda Dupre verheiratet, mit der erauch einen Sohn hatte.