1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. USA: USA: Jack Klugman alias «Quincy» wird 80

USA USA: Jack Klugman alias «Quincy» wird 80

Von Barbara Munker 24.04.2002, 06:13
Jack Klugman («Quincy»)
Jack Klugman («Quincy») Ipol

Los Angeles/dpa. - Doch mit dem antriebslosen Oscar hatJack Klugman -zumindest einige Jahrzehnte später - nichts mehrgemein.

Eher gleicht er seinem Krimi-Helden «Quincy», dem unermüdlichenGerichtsmediziner, der einen Fall nach dem anderen löst - inDeutschland beim Privatsender RTL. Von Ruhestand will Jack Klugmannichts hören. Der Schauspieler, der an diesem Samstag (27. April)seinen 80. Geburtstag feiert, ist so ausgelastet, wie in seinengoldenen TV-Jahren. Der Terminkalender für die nächsten Monate istvoll: Gastauftritte bei TV-Shows, Ansprachen in Washington bei einemWohltätigkeitsfest, eine Theaterrolle In Minnesota, ein Bühnen-Auftritt in Kansas City mit Freundin und Schauspielerin Peggy Crosby.

«Er ist 20 Jahre jünger und hat sehr viel Energie», sagt seinelangjährige Agentin Shirley Klein. Von einer Kehlkopfkrebs-Operation,bei der ein Teil seiner Stimmbänder entfernt wurde, hat sich derSchauspieler schnell wieder erholt. Nur seine durchdringende knurrigeStimme ist ein wenig schwächer und kratziger geworden.

In New York hatte Klugman Theater studiert und schon früh seineLiebe zum Broadway entdeckt. Neben der Bühne experimentierte er inden 50er Jahren mit den ersten Live-Fernsehdramen und drehte erst imAlter von 34 Jahren seinen ersten Film («Timetable», 1956). Esfolgten die Filmklassiker «Die Zwölf Geschworenen» und «Days of Wineand Roses» sowie Auftritte in Serien wie «Kimble auf der Flucht» und«Rauchende Colts». Doch die meisten Zuschauer kennen den Schauspieleraus «Männerwirtschaft», einer Fernsehadaption von Neil Simons «Einverrücktes Paar», die Klugman gleich zwei Emmy-Trophäen einbrachte.1976 folgte die Hit-Serie «Quincy», die sich immerhin acht Jahreauf dem Bildschirm hielt.

Am Anfang sei ihm richtig schlecht geworden, erinnert sich Klugmanan seine ersten Versuche als Gerichtsmediziner. Um seine Rolle alsDr. Quincy gut zu machen, schaute er den richtigen Leichenbeschauernbei der Arbeit zu. Viele Fans hätten ihm Briefe geschickt, dass siedurch die Show ihr Interesse für Medizin entdeckten, freut sichKlugman. Ihm selber hätte es am meisten Spaß gemacht, wie Quincy «imSchmutz zu wühlen».

Mitte der 70er Jahre, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, trenntesich Klugman nach knapp zehnjähriger Ehe von der Schauspielerin BrettSommers, ohne jemals die Scheidung einzureichen. Das war einVorsichtsmaßnahme, erklärte der Frauenheld, um nicht ein zweites Malzu heiraten. 1999 wurde er von einer langjährigen Ex-Freundinverklagt, die für ihre Dienste als Ersatzmutter für die Erziehungseiner zwei Söhne Unterhalt forderte. Eine Jury sprach den TV-Starjedoch von allen Ansprüchen frei.

Getreu seiner Devise, dass er mit niemandem zusammenleben kann,wohnt der 80-jährige alleine im Strandort Malibu. Er sei viel mitFreundin Peggy Crosby in Los Angeles zusammen, wenn er nicht geradereist, arbeitet oder sich um seine Pferde kümmert, meint KlugmansAgentin. «Er wird sich nie zur Ruhe setzen", versichert ShirleyKlein. «Er liebt seine Arbeit. Das hält ihn jung.»