1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Wer wird Millionär? Warum WWM-Moderator Günther Jauch mitten in der Show das Studio verlässt

Wer wird millionär? Warum WWM-Moderator Günther Jauch mitten in der Show das Studio verlässt

Bei "Wer wird Millionär" mit Günther Jauch (68) auf RTL haben am Montag, 24. Februar 2025, viele Zuschauer wieder bei den kniffligen Fragen des Moderators mitgefiebert. Dieses Mal verließ Jauch aber mitten in der Sendung das Studio. Was war da los?

Von Theresa Wittig Aktualisiert: 25.02.2025, 16:07
Moderator Günther Jauch steht in der Kulisse der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?"
Moderator Günther Jauch steht in der Kulisse der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" Foto: RTL/dpa

Halle (Saale)/Köln.- Niklas Erkes aus Nettetal schaffte es am Montag, 24. Februar 2025, auf den Ratestuhl von "Wer wird Millionär?" Erkes studiert in Maastricht und absolvierte außerdem ein Auslandssemester in Hongkong.

Lesen Sie auch: Traum von drei Millionen Euro: Warum Köthenerin bei „Wer wird Millionär“ kein Risiko eingehen wollte

WWM: Knochenbrüche mit Flamingo-Test

Lustig wurde es für Erkes und Moderator Günther Jauch bei der 4.000 Euro-Frage: "Was sollte man beim Flamingo-Test mit 30 mindestens 43 und mit 70 mindestens noch 18 Sekunden tun können, um als gesund zu gelten?" Die richtige Antwort liefert Erkes: "Auf einem Bein stehen."

Beide testeten vor dem amüsierten Publikum aus, ob sie den Flamingo-Test bestehen und schaffen zusammen sogar 43 Sekunden!

Lesen Sie auch: Zwickau-Krimi eines Kandidaten entlockt Günther Jauch dessen heimliche Trabi-Liebe

Das Publikum lachte sich kaputt, als Jauch daraufhin witzelte: "Ich möchte nicht wissen, wie viele Knochenbrüche es heute Abend gibt, weil alle Leute so vor dem Fernseher sagen: 'Guck mal, Opa, mach du doch mal.' Und schon fällt er mit dem Genick auf die Sofakante."

WWM: Knackt Niklas Erkes die 16.000 Euro-Frage?

Bei der 16.000 Euro-Frage wusste Niklas Erkes jedoch nicht mehr weiter. Jauch wollte wissen: "Welche Weiten wurden beim Kugelstoßen der Frauen und dem Diskuswurf der Männer 2024 mit olympischem Gold honoriert?"

Lesen Sie auch: Zeitzer spricht über „Wer wird Millionär?“ - Was er mit dem WWM-Geld jetzt vorhat

Folgende Antworten standen Erkes zur Auswahl:

  • A: 10 m & 90 m
  • B: 15 m & 80 m
  • C: 20 m & 70 m
  • D: 25 m & 60 m

Der Kandidat wusste die Antwort nicht und wählte den 50:50-Joker. Übrig bleiben C und D - doch auch damit kam Erkes nicht weiter. Anschließend versuchte er sich vorzustellen, wie eine Weite von 20 Metern denn genau aussieht.

Günther Jauch will bei WWM helfen und geht aus dem Studio

Plötzlich stand Jauch auf und ging aus dem Studio. Offenbar wollte er dem Kandidaten helfen, sich vorzustellen, wie weit ein paar Meter sind. "Also hier ist jetzt eine Treppe, weiter geht es nicht", rief Jauch aus der Dunkelheit und lief dann in großen Schritten und laut zählend ins Studio zurück. 

"15 aber von da ganz hinten", sagte er Erkes. Ergänzend fügte Jauch dann noch hinzu: "Entweder nochmal fünf Meter weiter oder zehn Meter weiter." Trotz der Hinweise und Hilfen von Jauch wusste Erkes die richtige Antwort nicht.

Lesen Sie auch: Joker gibt bei "Wer wird Millionär" absichtlich falsche Antwort - Günther Jauch ist fassungslos

Deswegen wählte er den Zusatzjoker. Und tatsächlich steht eine Frau aus dem Publikum auf und rät Erkes zu Antwort C. Und: Die Antwort ist natürlich richtig. 

Am Ende ging Niklas Erkes mit 32.000 Euro nach Hause.