1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Falsche Zeiten im Umlauf: Sendetermine "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 2017: Falsche Ausstrahlungszeiten im Umlauf

Falsche Zeiten im Umlauf Sendetermine "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" 2017: Falsche Ausstrahlungszeiten im Umlauf

Von Jan Berger 12.10.2017, 03:57
Eine wohlbekannte Szene aus dem Fernsehen: Der Prinz passt Aschenbrödel den verlorenen Schuh an.
Eine wohlbekannte Szene aus dem Fernsehen: Der Prinz passt Aschenbrödel den verlorenen Schuh an. WDR/Degeto

Halle (Saale) - Die Märchenverfilmung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ gehört für viele zu einer perfekten Weihnachtszeit einfach dazu. Die Sendetermine im Dezember werden deshalb immer herbeigesehnt - kann doch manches Familientreffen rund um die Ausstrahlung des tschechischen Films geplant werden.

Deshalb schlägt ein Tweet im Moment auch hohe Wellen, der scheinbar die Termine für dieses Jahr mitteilt. Zwar ist einigen Usern aufgefallen, dass die Übersicht die gleichen Zeiten wie im vergangenen Jahr enthält - das verhinderte jedoch nicht, dass das Bild mehrfach geteilt und auch von verschiedenen Online-Medien als Grundlage für eine Berichterstattung genutzt wurde.

Dabei stehen für den Dezember 2017 die Termine laut ARD Pressestelle noch nicht fest. „Im Moment können wir Ihnen den Sendetermin noch nicht nennen“, teilt der Sender auf MZ-Anfrage mit. „Es steht aber fest, dass der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Weihnachtsprogramm des Ersten zur Ausstrahlung kommen wird. Wegen des genauen Termins bitte ich Sie um Geduld bis ca. Anfang November. “ Auch der MDR ist bei seiner Sendeplanung noch nicht im Dezember 2017 angekommen und kann die Termine für „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“  deshalb nicht mitteilen.

Die Original-Quelle für den irritierenden Tweet, die Webseite weihnachtsfilme.de, hat noch keine Übersicht über die aktuellen Sendetermine veröffentlicht. Dort wird im Artikel für den Dezember 2017 zwar die Grafik aus dem Jahr 2016 gezeigt, darunter heißt es allerdings, dass es noch keine Liste der Sendetermine von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ 2017 gibt. (mz)