1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Der Restauranttester": Rach der Restauranttester verzweifelt am Kult-Griechen aus der "Lindenstraße"

"Der Restauranttester" Rach der Restauranttester verzweifelt am Kult-Griechen aus der "Lindenstraße"

04.04.2017, 14:22
TV-Koch Christian Rach (l.) besuchte „Lindenstraße“-Star Kostas Papanastasiou in seinem Lokal „Terzo Mondo“. Kann er es retten?
TV-Koch Christian Rach (l.) besuchte „Lindenstraße“-Star Kostas Papanastasiou in seinem Lokal „Terzo Mondo“. Kann er es retten? RTL

Nanu? Restauranttester Christian Rach bei der „Lindenstraße“? Nein, ganz so ist es nicht. Aber dennoch zeigte RTL am Montag wie TV-Koch Rach sich dem Restaurant des ehemaligen "Lindenstraßen"-Kultwirts Panaiotis Sarikakis (1985 - 1996) alias Kostas Papanastasiou annahm.

In Folge fünf der neuen Staffel  "Rach, der Restauranttester" wollte Christian Rach also das Lokal des bekannten Griechen vor der Schließung retten. Doch dies gestaltete sich schwieriger als gedacht....

Seit über 40 Jahren betreibt Papanastasiou sein Lokal "Terzo Mondo" in Berlin. Mitten in Charlottenburg. Zu Anfang eine echte Goldgrube, doch heute bleiben die Gäste aus.

Christian Rach bei RTL: Rettet der Restauranttester das Lokal von Kostas Papanastasiou?

Mittelmäßiges Essen, eine Einrichtung, die nicht mehr zeitgemäß ist und ein Wirt, der sich gegen alles Neue erst einmal sträubt. Ein echter Kraftakt für Christian Rach.

Das Problem: Papanastasious Sohn und Nachfolger Marc-Alexij Papanastasiou findet katastrophale Zustände vor: nicht nur Dreck, auch kaputte Technik, kurzum: die einfachsten gastronomischen Grundsätze werden missachtet. Kein Wunder also, dass die Gäste ausbleiben.

Doch Rach beisst beim Griechen mit seinen Veränderungsvorschlägen sprichwörtlich auf Granit: "Damit kann ich  nichts anfangen", schimpft der 80-Jährige. Schon neue Möbel scheinen ein unüberwindbares Problem für den einstigen Wirt der Lindenstraße.

Diese griechische Tragödie endete schließlich doch noch mit einem kleinen Happy End. Papanastasiou sah dank Christian Rach ein, dass es höchste Zeit ist, seinem Sohn das Zepter zu übergeben und Platz für Neuerungen zu machen. Ob das wirklich gutgeht, wird die Zukunft zeigen. (mz/ibo)