1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Sie wurde 54 Jahre: Manina Ferreira-Erlenbach ist tot

Sie wurde 54 Jahre Manina Ferreira-Erlenbach ist tot

Von Karim Mahmoud und Lutz Schnedelbach 28.12.2019, 17:52
Manina Ferreira-Erlenbach ist tot.
Manina Ferreira-Erlenbach ist tot. rbb

Berlin - Eine Villa im Grünen, eine Stadtwohnung in Kudamm-Nähe, frühes Glück in der Liebe und Erfolg im Beruf – Manina Ferreira-Erlenbach hatte alles, was das Herz begehrt.

Doch zuletzt war es immer ruhiger um sie geworden. Nur einen Tag vor Heiligabend starb die beliebte TV-Moderatorin einsam im Alter von 54 Jahren.

Als ihr Herz aufhörte zu schlagen, war offenbar bloß noch der Hund an ihrer Seite. Eine Tierbetreuerin hatte gegen 11 Uhr bei der 54-Jährigen geklingelt, um den Vierbeiner zum Gassigehen abzuholen. Doch obwohl die Frau sich bemerkbar machte, öffnete die Moderatorin nicht – allerdings bellte hinter der Wohnungstür ununterbrochen der Hund, so die Sitterin.

Manina Ferreira-Erlenbach starb an Herzversagen

Nach gut einer Stunde Warten habe sie schließlich die Polizei und die Feuerwehr gerufen. Diese stellten fest, dass Licht in der Wohnung brannte und öffneten daraufhin gewaltsam die Eingangstür. Wohl jeder vor Ort ahnte, es ging um Sekunden.

Trotz der Eile: Manina Ferreira-Erlenbach war nicht mehr zu retten. Als Todesursache soll laut Aussagen des Fernsehsenders n-tv Herzversagen feststehen.

Die wenigen Freunde, die die Moderatorin zuletzt hatte, zeigten sich geschockt. Schauspielerin Barbara Schöne möchte sich jetzt dringend um den zurückgelassenen Hund ihrer verstorbenen Freundin kümmern. Doch bis nicht geklärt ist, ob Angehörige das ebenfalls tun könnten, kommt sie an das Tier nicht ran.

Promi-Experte Andy Moor sagte dem „Berliner KURIER“, dass Manina Ferreira-Erlenbach vor Jahren die Zehlendorfer Villa ihrer verstorbenen Mutter geerbt habe: „Sie wollte aber nicht reinziehen, das war ihr zu weit draußen. Also hat sie das Haus vermietet.“

Moor hatte die Moderatorin zuletzt am 20. Dezember gesehen. Manina Ferreira-Erlenbach half bei der Obdachlosen-Weihnachtsfeier von Frank Zander im Estrel beim Kellnern. Moor: „Ich sah sie hinter der Bühne. Alle dachten: Mensch, die ist doch so gut drauf. Ich bin immer noch völlig geschockt.“

Manina Ferreira-Erlenbach präsentierte „Brandenburg aktuell“ und „RBB aktuell“

Das Berliner Sonntagsblatt hatte zuerst über den Tod der Moderatorin berichtet. Barbara Schöne sagte dem Blatt: „Diese Nachricht hat mich schwer getroffen, ich werde sie unendlich vermissen!“

Ferreira-Erlenbach arbeitete ab 1993 als Reporterin für die „Abendschau“ des Rundfunk Berlin-Brandenburg und präsentierte seit 2001 die Nachrichten von „Brandenburg aktuell“ und „RBB aktuell“. 2015 war sie aus Krankheitsgründen aus dem RBB ausgeschieden. Die Moderatorin arbeitete auch für ProSieben, ORG und n-tv. Zudem arbeitete sie als TV-Coach und Interviewtrainerin.

Dieser Artikel erschien zuerst beim „Berliner KURIER“.