"Flüchtlings"-Foto Lukas Podolski geht gegen falsche Verwendung seines Fotos beim rechten Internetportal Breitbart vor

London - Lukas Podolski will sich die Verwendung eines Fotos von ihm beim Jet-Ski-Fahren während der WM 2014 in Brasilien durch das Internetportal Breitbart nicht gefallen lassen. Wie sein Berater bestätigte, beauftragte Podolski einen Anwalt mit der Angelegenheit.
Eindruck erweckt, einen Flüchtling zu zeigen
Das rechtslastige Medium hatte ein Bild des 32-jährigen Profifußballers im Zusammenhang mit einem Artikel über Schleuserkriminalität veröffentlicht und den Eindruck erweckt, es zeige den Transport eines Flüchtlings.
Erst am Sonntagnachmittag deutscher Zeit wurde das Foto zur Meldung geändert.
In einem redaktionellen Hinweis am Schluss des Artikels entschuldigt sich Breitbart bei Podolski für die Verwendung eines Bildes von Lukas Podolski auf einem Jetski – man habe zur Illustration des Artikels eine Person auf einem Jetski ausgewählt und es gebe keinen Hinweis darauf, dass Podolski zu einer „Bande von Migranten” gehöre. Am Schluss der Anmerkung wünscht das Portal dem Profifußballer noch „alle Gute für seinen kürzlich angekündigten Rückzug aus dem internationalen Fußball,” womit vermutlich das Ausscheiden des 32-Jährigen aus der deutschen Nationalmannschaft gemeint ist. Podolski spielt seit Juli dieses Jahres beim japanischen Klub Vissel Kobe.
Die Anmerkung im Wortlaut:
„Editor’s Note: A previous version of this story included an image of Lukas Podolski on a jet ski. This image appeared as an illustration of a person on a jet ski. Breitbart London wishes to apologise to Mr. Podolski. There is no evidence Mr. Podolski is either a migrant gang member, nor being human trafficked. We wish Mr. Podolski well in his recently announced international retirement.”
Bild von der Fußball-WM 2014
Auf dem Foto ist ein gut gelaunter Lukas Podolski mit Sonnenbrille und mit zum Victory-Zeichen gespreizten Fingern als Mitfahrer auf einem Jetski zu sehen - das Bild stammt von der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. „Breitbart“ nutzte das Foto als Symbolbild für einen Artikel, in dem heißt, die spanische Polizei habe einer Gruppe von Schleusern das Handwerk gelegt, die Menschen per Jetski über die Meerenge von Gibraltar nach Spanien gebracht haben sollen.
In der Kommentarspalte regten sich Nutzer darüber auf, wie sich ein Flüchtling eine teure Sonnenbrille oder Marken-Sportshorts leisten kann - Podolski trägt auf dem Bild unter einer Schwimmweste das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. (dpa, cba)