1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. DDR-Star nicht mehr erwünscht?: Katrin Sass bei Weissensee: ARD-Serie ohne DDR-Schauspielerin

DDR-Star nicht mehr erwünscht? Katrin Sass bei Weissensee: ARD-Serie ohne DDR-Schauspielerin

17.08.2017, 09:48
Katrin Sass wird bei der neuen Staffel von „Weissensee” nicht mitwirken. 
Katrin Sass wird bei der neuen Staffel von „Weissensee” nicht mitwirken.  dpa

Berlin - Die erfolgreiche ARD-Serie Weissensee (Hier bei Amazon kaufen) geht bald in ihre vierte Staffel. Für die neuen Folgen stand eine Hauptdarstellerin allerdings nicht mehr vor der Kamera: DDR-Star Katrin Sass (sie spielte das Stasi-Opfer Dunja Hausmann) ist bei den neuen Folgen der Fernsehserie nicht mehr dabei.

Die Bild-Zeitung berichtet am Donnerstag Hintergründe zum Aus für die vor allem im Osten bekannte Schauspielerin. Die ARD begründet das Fehlen von Katrin Sass mit Terminproblemen. Laut Bild standen im Drehbuch aber deutlich weniger Szenen mit Dunja Hausmann. Katrin Sass hätte nur ein Viertel der Drehtage gehabt, die es für sie bei den früheren Weissensee-Staffeln gab.

Darüber habe sich die Schauspielerin massiv beschwert. Eigentlich wollten die Verantwortlichen den Ausstieg von Katrin Sass bei Weissensee verhindern, um einen Skandal zu vermeiden. Außerdem sollte es eine sinnvolle Auflösung für die Geschichte von Dunja Hausmann geben. Doch es gelang nicht, einen Kompromiss zu finden.

Die ersten drei Staffeln der Serie waren im Ost-Berlin der Vorwendezeit angesiedelt. Die vierte Staffel, die sechs Episoden umfassen soll, setzt in der Zeit nach der Wende um 1990 ein. (mz/jan)