Rückzug Katrin Huß: MDR-Moderatorin hört überraschend auf

Halle (Saale) - Mehr als 18 Jahre war Katrin Huß für den MDR im Einsatz. Am Donnerstag hat die beliebte Moderatorin („MDR um 4“) nun überraschend verkündet, dass sie aufhört.
Katrin Huß persönliche Begründung auf Facebook
Sie wolle mehr Zeit für sich finden, schrieb Huß auf Facebook. Dort zeigte sich die gebürtige Wolfenerin erstaunlich offen und emotional: „Ich bin erfolgreich mit dem was ich tue, aber bin ich erfüllt?“
Weiter schrieb sie: „Auch ein Hamsterrad sieht von innen aus, wie eine Karriereleiter und oft merkt man zu spät, dass man auf der Stelle tritt. Deswegen und aus vielen anderen Gründen auch, habe ich, vermutlich völlig überstürzt, aber das weiss man ja erst hinterher, meine über alles geliebte Sendung „mdr um vier“ verlassen.“
Das sagt MDR-Programmdirektor Jacobi zum Rückzug von Katrin Huß
MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi bedauert die Entscheidung, hat aber auch Verständnis: „Katrin Huß ist eines unserer beliebtesten Fernsehgesichter. Wir möchten ihr unseren Respekt und Dank aussprechen für viele Jahre erfolgreicher Zusammenarbeit. Wir wünschen ihr alles Gute.“
So geht es bei MDR um 4 weiter
Eine Nachfolgerin für Katrin Huß soll es bei „MDR um 4“ erst mal nicht geben, so der MDR am Donnerstag. Stattdessen ist geplant, dass die langjährigen Moderatoren Anja Koebel und Peter Imhof weiter im Wechsel durch die Sendung führen werden. (mz/spuk)
