1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "Die Höhle der Löwen": Jochen Schweitzer: Unternehmer hört auf bei "Die Höhle der Löwen"

"Die Höhle der Löwen" Jochen Schweitzer: Unternehmer hört auf bei "Die Höhle der Löwen"

Von Jens Kopke 01.11.2016, 14:55
Jochen Schweitzer
Jochen Schweitzer Vox

Köln - Jochen Schweitzer, Gründer der nach ihm benannten internationalen Unternehmensgruppe, hat am Dienstag in  einer Pressemitteilung angekündigt, sein Engagement bei der erfolgreichen Gründer-TV-Show „Die Höhle des Löwen“ auf Vox zu beenden. Demnach wird der Erlebnisexperte bei der vierten Staffel nicht mehr dabei sein.

Als Hintergrund dafür gab der 59-Jährige an, sich „in der ersten Jahreshälfte 2017 uneingeschränkt der Jochen Schweizer Arena widmen“ zu wollen.

Seit Mai vergangenen Jahres baut der Geschäftsmann im Süden Münchens eine sogenannte Multierlebnisdestination, die mit einem achtstelligen Investment das spektakulärste Projekt seiner unternehmerischen Laufbahn werden soll. Die Eröffnung der Jochen Schweizer Arena ist für den 4. März 2017 geplant und fällt damit mitten in die Dreharbeiten der geplanten vierten Staffel des erfolgreichen Formats des Fernsehsenders Vox.

Investments laufen weiter

„Ich bin dem Sender Vox und der Produktionsfirma Sony Entertainment unendlich dankbar, dass ich dieses einzigartige TV-Format von Anfang an, über drei erfolgreiche Jahre hinweg, begleiten durfte“, erklärte Schweitzer. „Dem Sender, der Produktion, meinen Mitlöwen und last but not least meinem Nachfolger, wünsche ich von Herzen Erfolg und ein glückliches Händchen.“

Die Investments, die er in den bisherigen drei Staffeln tätigte, sind von dem Rückzug allerdings nicht betroffen. Er freue sich, dass er weiterhin einige vielversprechende Start-Ups mit Rat und Tat und nicht zuletzt Eigenkapital unterstützen dürfe.