1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. "In aller Freundschaft": In aller Freundschaft ARD: SO haben sich die Stars verändert

"In aller Freundschaft" In aller Freundschaft ARD: SO haben sich die Stars verändert

04.04.2017, 20:45
Dr. Roland Heilmann kämpft um das Leben eines unbekannten Patienten. Welches Geheimnis verbirgt dieser?
Dr. Roland Heilmann kämpft um das Leben eines unbekannten Patienten. Welches Geheimnis verbirgt dieser? MDR/HA Kommunikation

Halle (Saale)/Leipzig - Die 20. Staffel der beliebten Arzt-Serie „In aller Freundschaft“ startete im Januar dramatisch: Ein unbekannter Mann wird nach einem schweren Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Er gibt den Ärzten Roland Heilmann und Kathrin Globisch Rätsel auf: War es tatsächlich ein Unfall oder wollte der Unbekannte sich das Leben nehmen?

Erfolgsgeschichte „In aller Freundschaft“: Seit fast 20 Jahren behandeln die Ärzte der Sachsenklinik

Viel Aufregung entsteht in der Folge „Aussichtslos“ am heutigen Dienstagabend um den geheimnissvollen Patienten, der seine Identiät nicht preisgeben möchte. Um 21.55 Uhr können die Fernsehzuschauer auf Das Erste erfahren, welches Geheimnis er verbirgt.

Bereits in die 20. Staffel startet die beliebte ARD-Serie, die in Leipzig gedreht wird. Am 26. Oktober 1998 lief die erste Folge über die Bildschirme der deutschen Fernseher. Seitdem folgten sage und schreibe 753 weitere Episoden rund um das Team der Sachsenklinik. Zum Vergleich: Die amerikanische Arztserie „Emergency Room“ kommt auf ledeglich 331 Folgen, die deutsche „Schwarzwaldklinik“ auf gerade einmal 70 Episoden.

„In aller Freundschaft“-Ableger: Junge Ärzte im Vorabendprogramm

Seit Januar 2015 gibt es zudem einen Ableger des erfolgreichen Formats. Mit der Vorabendserie „In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte“ möchte der öffentlich-rechtliche Sender offenbar ein jüngeres Publikum ansprechen.

Von der ursprünglichen „In aller Freundschaft“-Besetzung sind nur wenige übrig geblieben: Thomas Rühmann (61) als Dr. Roland Heilmann, Ursula Karusseit (77) als Charlotte Gauß und Alexa Maria Surhot (48) als Klinik-Verwaltungschefin Sarah Marquardt sind der Sachsenklinik nach all den Jahren treu geblieben. Und auch der inzwischen 27-jährige Karsten Kühn ist seit der ersten Folge mit dabei. Seinen ersten Auftritt als Jakob Heilmann, den Sohn Dr. Heilmanns, hatte der Leipziger im Alter von neun Jahren.

Tod von Hendrikje Fitz: Schicksalsschalg für „In aller Freundschaft“-Familie

In der vergangenen Staffel musste die „In aller Freundschaft“-Familie zudem einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Nachdem bei der Schauspielerin Hendrikje Fitz bereits im August 2014 Brustkrebs diagnostiziert worden war, verlor die 54-Jährige am 7. April 2016 den Kampf gegen die Krankheit und starb in Berlin.

Um auch der „In aller Freundschaft“-Fangemeinde noch einmal die Möglichkeit zu einem Abschied von der beliebten Schauspieler zu geben, wurde in der im Oktober 2016 ausgestrahlten Folge Leere der Tod ihres Seriencharakters Pia Heilmann thematisiert. In Folge 745 starb diese den Serientod bei einem Erdrutsch in Italien.

Wie Fitzs Serien-Mann Dr. Heilmann mit dem Tod seiner Frau Pia zurecht kommt, wird auch in der neuen Staffel eine Rolle spielen. (mz)