1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. GZSZ am Dienstag: GZSZ Vorschau aktuell - Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Chris Lehmann liegt im Sterben - wie weit geht Lilly Seefeld, um ihn zu retten?

GZSZ am Dienstag GZSZ Vorschau aktuell - Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Chris Lehmann liegt im Sterben - wie weit geht Lilly Seefeld, um ihn zu retten?

04.12.2018, 19:31
Chris kämpft bei GZSZ um sein Leben. Er hat sich in Brasilien mit einer tödlichen Tropenkrankheit angesteckt.
Chris kämpft bei GZSZ um sein Leben. Er hat sich in Brasilien mit einer tödlichen Tropenkrankheit angesteckt. RTL / Sebastian Geyer

Köln - Chris liegt im Sterben. Sollte er nicht so schnell wie möglich ein bestimmtes Medikament erhalten, gibt es keine Rettung mehr für ihn. Lilly setzt alle Hebel in Bewegung, um ihrem besten Freund das Leben zu retten. Doch wird sie wirklich ALLES tun, um Chris zu helfen?

GZSZ: Chris hat sich in Brasilien mit Tropenkrankheit infiziert

Chris (Eric Stehfest) läuft die Zeit davon. In Brasilien hat er sich mit einer Tropenkrankheit infiziert. Sein Zustand verschlechtert sich rasant. Sollte er nicht so schnell wie möglich ein spezielles Medikament erhalten, wird er sterben. Doch es gibt einen großen Haken: Das Medikament ist noch nicht zugelassen.

Lilly (Iris Mareike Steen) weiß nur noch eine Rettung für ihren besten Freund: Dr. Brückner. Er hat die Forschungsgruppe geleitet und könnte das Medikament dem Krankenhaus zur Verfügung stellen. Doch wird er das auch tun?

Das Wiedersehen von Dr. Brücker und Lilly verläuft nicht harmonisch. Schließlich hat der Arzt seine Doktorandin sexuell belästigt. Lilly hat ihn daraufhin angezeigt und er dadurch seinen Job im "Jeremias Krankenhaus" verloren. Natürlich ist die Situation angespannt, aber Lilly sieht keine andere Möglichkeit, um Chris zu retten.

Dr. Brückner willigt schließlich ein, das Medikament zur Verfügung zu stellen. Doch er gibt Lilly zu verstehen, dass er das nicht aus Nächstenliebe tut.

Die Anfänge von GZSZ im Jahr 1992

Am 16. März 1992 begannen die Dreharbeiten zunächst in den Berliner Union Film Studios in Berlin-Tempelhof. Die erste Episode wurde am 11. Mai 1992 gesendet.

Das Titellied von GZSZ

Das von Bernie Paul geschriebene Titellied „Mitten ins Herz“ war seit Beginn der Serie im Jahr 1992 bis 2014 im Vorspann zu hören. 1992 bis 1996 wurde es von Bo Andersen gesungen, 1996 bis 2001 von Viveca, 2001 bis 2006 von Sabine Grunert. Die Interpretin der vierten Version ist unbekannt. 2014 wurde das Lied von der Band Glasperlenspiel modernisiert und ist seitdem als „Ich seh in dein Herz“ zu hören.

Die wirtschaftliche Bedeutung von GZSZ

Die Soap gilt als deutsches Musterbeispiel für industrielle Fließbandproduktion von Fernsehunterhaltung. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag 2014 bei rund 18 Prozent und somit deutlich oberhalb des Senderschnitts. Das bewirkt hohe Werbeeinnahmen, im Jahr 2007 lagen sie bei 218 Millionen Euro, denen nur mäßige Produktionskosten von 70.000 bis 80.000 Euro pro Episode gegenüberstehen. (mz/red)