Böse Überraschung bei GZSZ GZSZ aktuell: Böse Überraschung bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten: Martin Ahrens ist zurück im Kolle-Kiez

Berlin - Kaum ist - nach häuslicher Gewalt und Mobbing-Drama - endlich etwas Familien-Idyll bei Nina, Toni und Luis Ahrens eingekehrt, taucht nächste Woche plötzlich Martin Ahrens wieder in Berlin bei GZSZ auf. Der Vater, der seine Frau immer wieder schlug und daher die Stadt verlassen musste.
Im Interview mit RTL spricht der Schauspieler Oliver Franck über sein Blitz-Comeback bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" und was er aktuell dreht.
Blitz-Comeback bei GZSZ? Wie kam es dazu?
Oliver Franck: Nach Gerners Druck und seiner fremdbestimmten Versetzung gibt es noch so viel Unausgesprochenes für Martin, so viele Fragen und Wunden, dass er nicht dauerhaft weg bleiben konnte.
Was macht Martin wieder in Berlin?
Oliver Franck: Es ist Weihnachten und er hat Sehnsucht! Okay, Weihnachten ist ein vorgeschobener Grund. Er hat Sehnsucht. Nach seiner Familie.
Wie reagiert er auf Toni?
Oliver Franck: Zutiefst verwirrt und überrascht, da er ja gar nicht weiß, dass sie nach seinem Abschied wieder zurück in der Familie ist. Und vielleicht auch latent eifersüchtig, da sie sozusagen seinen „freien Platz“ eingenommen hat.
Wie reagiert die Familie auf Martin?
Oliver Franck: Distanziert. Mit Ausnahme von Luis, der sich zumindest kurz öffnet.
Gibt Martin nun endlich auf und hält sich fern oder wird er weiter um seine Familie „kämpfen“?
Oliver Franck: Wenn man Martin fragt - kämpfen. Passiv und ohne Aggressionen natürlich. Er braucht den Halt von Nina und Luis. Und ist auch zu einem gewissen Grad bereit, dafür zu leiden und sich zu ändern. Er ist kein Aufgeber. Ob er den richtigen Weg zu seinem Ziel findet sei dahingestellt...
Wie ist es für Sie, wieder Martin Ahrens zu spielen?
Oliver Franck: Auch wenn es absurd klingt, aber ich mag die Figur. Darum habe ich mich wirklich gefreut, dass ich ihn nochmal übernehmen durfte. Natürlich ist vieles, vieles, VIELES an seinen Handlungen falsch und strafbar, aber die verletzlichen hilflosen Seiten an ihm haben mir schon beim letzten Mal gefallen.
Wie war es für Sie, wieder auf Ihre Serien-Familie zu treffen?
Oliver Franck: Einfach schön! Maria Wedig, Olivia Marei und Maximilian Braun sind ganz tolle Kollegen und Menschen. Es macht Spaß, mit ihnen Zeit zu verbringen.
Hat sich Martin verändert?
Oliver Franck: Ja und nein. Er fühlt die (späte) Einsicht, die ihn auf gewisse Weise demütig macht, aber er bleibt ein emotional unbeständiger Typ. Selbst wenn er es sich anders wünscht.
Was wünschen Sie Martin für die Zukunft?
Oliver Franck: Gelassenheit, Ruhe, Zufriedenheit und Ankommen im Glück. Bei seiner alten (oder einer neuen) Familie.
Was und wo drehen Sie aktuell?
Oliver Franck: Gerade sitze ich in einer Drehpause in meiner Garderobe in Berlin und wir drehen eine neue Medical-Serie mit dem Titel Nachtschwestern. Die Ausstrahlung ist für die nächste Season bei RTL geplant.
Wen spielen Sie bei Nachtschwestern?
Oliver Franck: Ich übernehme die Rolle des Dr. Sebastian Sander, Chirurg der Nachtschicht.
Worum geht es bei der neuen Serie?
Oliver Franck: Primär geht um die Nachtschicht-Besetzung der Notaufnahme eines Kölner Krankenhauses. Wobei es zu den alltäglichen Medizin-Notfällen natürlich auch mehr als genug zwischenmenschliche Geschichten gibt.
Achtung Spoiler: Das passiert bei der Rückkehr von Martin Ahrens (gespielt von Oliver Franck) ab der Folge 6.659 am 14.12.2018 bei GZSZ
Folge 6659 am 14.12.2018
Luis ist geknickt, als Nina das versprochene Weihnachtsbaumshopping aus beruflichen Gründen absagen muss. Als er Toni trifft, beschließen die Geschwister, ihre Mutter zu überraschen und das weihnachtliche Dekorieren zu übernehmen. Luis und Toni, die beide seit Jahren keine guten Erinnerungen an Weihnachten haben, freuen sich, endlich gemeinsam zu feiern. Als alles fertig geschmückt ist, erwartet Toni eine unangenehme Überraschung. Es klingelt an der Tür: Martin Ahrens ist zurück!
Folge 6660 am 17.12.2018
Nach dem ersten Schock macht Toni Martin entschieden klar, dass er nicht mehr zu dieser Familie gehört und schlägt ihm die Tür vor der Nase zu. Sie hofft, dass Martin es kapiert hat, und sich von nun an von ihnen fernhält. Doch dann bekommt sie mit, wie Martin Luis mit einem emotionalen Appell verunsichert. Aufgebracht spricht Toni Martin eine harsche Drohung aus, die der jedoch nicht auf sich sitzen lässt.