1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Goldenes Ticket und Helene Fischer: "Germanys Next Topmodel" Finale: Céline Bethmann gewinnt die Show

Goldenes Ticket und Helene Fischer "Germanys Next Topmodel" Finale: Céline Bethmann gewinnt die Show

Von Luisa Menzel 26.05.2017, 07:37
Die diesjährige Gewinnerin von Germany's Next Topmodel, Celine Bethmann, während des Finales.
Die diesjährige Gewinnerin von Germany's Next Topmodel, Celine Bethmann, während des Finales. dpa

Die Gewinnerin der diesjährigen „Germany's Next Topmodel“-Staffel ist die 18-jährige Céline Bethmann aus Koblenz. Sie wurde am Donnerstagabend beim Finale der zwölften Staffel in der Arena Oberhausen zur Gewinnerin gekürt. Die 18-Jährige ziert das Cover der deutschen Cosmopolitan und gewann 100.000 Euro, ein Auto und einen Modelvertrag.

Laufsteg-Shows und Shootings beim Finale

Das Finale startete mit einer Showeinlage der Juroren Heidi Klum, Thomas Hayo und Michael Michalsky. Heidi Klum sang und tanzte zusammen mit ihren Jury-Kollegen zu einem Song über das Show-Business. Aber beim Finale stand natürlich nicht sie selbst im Mittelpunkt. „Es geht um die Mädchen heute Abend!“, sagte Heidi Klum kurz nach ihrem Auftritt.

Die „Mädchen“, also die Finalistinnen, waren in diesem Jahr Romina Brennecke, Leticia Wala-Ntuba, Serlina Hohmann und Céline Bethmann. Wie jedes Jahr konnte nur eine von ihnen „Germany's Next Topmodel“ werden. Wie jedes Jahr gab es bei der großen Finalshow noch nie da gewesene Laufsteg-Shows und Shootings.

Topmodel-Awards für Performances und Personality

Nach einer kurzen Begrüßung der Finalistinnen betrat Kim Hnidzo, die Gewinnerin der letzten Staffel, die Bühne und hatte einen Award zu vergeben. In diesem Jahr neu: Die Topmodel-Awards. Sie werden in den Kategorien „Best Walk Performance“, „Best Shooting Performance“ und „Best Personality“ vergeben. Michael Michalsky und Thomas Hayo hatten zuvor einige der Kandidatinnen in den verschiedenen Kategorien nominiert und die Zuschauer konnten online für eine Siegerin abstimmen. Der Topmodel-Award für Best-Walk-Performance ging an Maja für ihre Wandelbarkeit. Sie hatte zufällig schon eine Dankesrede vorbereitet.

Nach einem „Rückblick“ auf die „Top Jury Performances“ in dem der volle Körpereinsatz der Juroren und ihr Sinn für Mode gelobt wird, wurde Backstage zu Rebecca Mir geschaltet. Die heute 25-Jährige war zweitplatzierte der sechsten Staffel und moderiert nun das Finale aus dem Backstage-Bereich.

Weltpremiere von James Blunt und Robin Schulz

Der erste Walk der Finalistinnen wurde angekündigt: Es sollte „magisch“ werden. Zudem gab es eine Weltpremiere: Der neue Song von James Blunt und Robin Schulz. Die vier Kandidatinnen liefen zu der Live-Musik über den Laufsteg. Dann kam die versprochene Magie: Die jeweilige Kandidatin blieben stehen und nach einem kurzen Feuerwerksregen trugen sie ein anderes Outfit als zuvor. Die jungen Frauen wechselten ihre Kleider zwei Mal auf mysteriöse Art und Weise und trugen am Ende wieder Kleider in der Farbe ihres Teams – schwarz oder weiß.

Die erste Entscheidung stand an. Es wurde spannend. Nach einer Werbepause kamen zunächst Serlina und Céline weiter. Team Thomas (schwarz) blieb also zunächst vollständig. Leticia und Romina mussten in einem sogenannten „Walk-Off“ im direkten Laufsteg-Vergleich gegeneinander antreten und Heidi Klum entschied danach, welche von Beiden weiterhin im Rennen blieben. Der Walk-Off fand in Unterwäsche statt. Heidi fiel die Entscheidung natürlich wie immer sehr schwer. Sie entschied sich für Romina und gegen Leticia.

Naomi Campbell zu Gast bei der Jury

Wolfgang Joop und Topmodel Naomi Campbell waren nun zu Gast bei der Jury. Die verbliebenen Finalistinnen mussten als nächstes in von Wolfgang Joop entworfenen Kleidern über den Laufsteg laufen. Beth Ditto, die amerikanische Sängerin, präsentierte dazu einen Song aus ihrem neuen Album. Joop moderierte die zweite Show an und kündigte Beth Ditto als „das absolute Magermodel an“.

Nach dem zweiten Walk fiel auch die zweite Entscheidung: Romina ist raus. Michael Michalsky weinte, denn die Gewinnerin kam in diesem Jahr nicht aus seinem Team.

Zuschauer stimmten online über „All Stars Walk“ ab

Barbara Meier betrat die Bühne. Sie gewann die zweite Staffel „Germany's Next Topmodel“. Sie hielt eine Rede und hatte die Ehre, den Topmodel-Award in der Kategorie „Best-Shooting-Performance“ zu vergeben. Die Kandidatin Julia F., die zuvor in der Staffel durch ihre extreme Schüchternheit aufgefallen war, gewann den Award.

Sie hielt eine überraschend laute Dankesrede in der sie dazu aufrief an sich selbst und die eigenen Träume zu glauben.

Rebecca Mir kündigte Backstage an, dass das Voting für den „All Stars Walk“ beendet ist. Die Zuschauer hatten zuvor online abstimmen können, welche Kandidatin den Top 20-Lauf anführen und dabei ein besonders schönes Kleid tragen durfte. Es wurde schon wieder Julia F. Der Allstars-Walk stand unter dem Motto „Flower Power“: Die Kandidatinnen trugen Kleider mit echten Blumen.

Goldenes Ticket für Teilnahme in kommender Staffel vergeben

Ebenfalls neu in diesem Jahr: Das goldene Ticket. Heidi Klum spielte Willy Wonka. Sie hatte ein goldenes Ticket zu vergeben, mit dem eine junge Frau über 18 in der nächsten Staffel sofort in den „Top 50“ antreten darf. Sie rief „Mädchen über 18“im Publikum dazu auf mitzumachen und aufzustehen. Es gab einige Bewerberinnen die Heidi Klum während der Werbepause auswählte.

Nach der Werbung betrat Stefanie Giesinger, die Gewinnerin aus dem Jahr 2014 die Bühne. Sie verlieh den Topmodel-Award in der Kategorie „Best Personality“. Die Kandidatin Greta wurde nominiert weil sie die meisten Instagram-Follower hat. Gewonnen hat aber Melina, die in ihrer Dankesrede an die Toleranz gegenüber Anderen appellierte.

Helene Fischer performt auf der Bühne

Auf die Verleihung des letzten Awards für den Abend folgte die „Goldene Ticket“-Vergabe. Die Bewerberinnen aus dem Publikum hatten sich auf der Bühne versammelt, mussten hohe Schuhe anziehen und den Catwalk für die Jury entlanglaufen. Heidi vergab ihr goldenes Ticket an eine von ihnen und es ging weiter mit dem „Weltstar“ Helene Fischer und dem dritten Model-Walk. Die beiden letzten Kandidatinnen flogen an Seilen über das Publikum.

Um eine Entscheidung zu treffen folgte der letzte „Shoot-Out“. Die beiden Models mussten in einem Foto-Shooting im direkten Vergleich gegeneinander antreten damit Heidi Klum eine Entscheidung treffen kann. Es fiel ihr, wie jedes Jahr, „so schwer wie noch nie“. Aber nur eine kann „Germany's Next Topmodel“ werden. Es wurde Céline Bethmann, die es gar nicht fassen konnte. Céline galt bei den Zuschauern bereits als Favoritin.