1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Hass in sozialem Netzwerk: Ed Sheeran ist nicht mehr auf Twitter aktiv

Hass in sozialem Netzwerk Ed Sheeran ist nicht mehr auf Twitter aktiv

Von Tobias Brück 05.07.2017, 08:20
Hat keine Lust mehr auf Anfeindungen: Der Pop-Sänger Ed Sheeran.
Hat keine Lust mehr auf Anfeindungen: Der Pop-Sänger Ed Sheeran. AFP

Köln - In sozialen Netzwerken lassen viele Menschen ihrem Hass  freien Lauf. Das muss auch Ed Sheeran immer wieder erfahren. Der 26-Jährige ist derzeit wohl einer der weltweit erfolgreichsten Popstars.

Doch wie es populären Persönlichkeiten oft widerfährt, schlägt ihm nicht nur Begeisterung, sondern auch viel Missgunst entgegen. Vor allem auf Twitter entlädt sich der Unmut gegen den Singer-Songwriter. Besonders hier sieht er sich Anfeindungen ausgesetzt.

Dies wir ihm nun zu viel. Wie er der britischen „Sun“ in einem Interview sagte, will er den Kurznachrichtendienst nicht mehr aktiv nutzen. „Twitter lasse ich inzwischen ganz sein, ich will das nicht lesen.“ erklärte Sheeran. „Egal wann ich mich dort eingeloggt habe, es waren immer fiese Menschen dort, die gemeine Dinge gesagt haben. Twitter ist dafür die perfekte Plattform.“

Er nehme die Beleidigungen und Anfeindungen persönlich und könne keine Distanz zu dem Geäußerten gewinnen. „Besonders fertig macht mich der Versuch zu verstehen, weshalb die Menschen mich so sehr hassen“, sagte der Sänger. Wohl auch aus Selbstschutz zieht Sheeran daraus nun Konsequenzen.

Nur noch auf Instagram aktiv

In Zukunft werde er seine Social-Media-Aktivitäten auf Instagram beschränken. Seinen Twitter-Account behält er zwar, dort werden aber nur noch seine Instagram-Inhalte gepostet.

Im Gegensatz zu Twitter liegt ihm die Instagram-Gemeinde zu Füßen. Derzeit folgen Sheeran dort etwa 13,5 Millionen Menschen, die ihm oftmals ihre Fan-Liebe zuteil werden lassen. Er postet dort auch einige Fotos aus seinem Privatleben.

Nicht nur seine Fans, sondern auch andere berühmte Popstars stehen ihm zur Seite. Inzwischen bekundete Lady Gaga auf Instagram ihre Solidarität mit Ed Sheeran. Sie postete ein gemeinsames Bild mit ihm und erklärte, dass der 26-Jährige ein „unglaublich talentierter Künstler“ sei, der es verdiene, mit Respekt behandelt zu werden. Es gebe keinen Grund, den Sänger fertig zu machen, nur weil er erfolgreich ist.