Neue DSDS-Staffel DSDS: Shirin David ist neues Jurymitglied für die 14. Staffel

Berlin - Kaum jemand kann sich wohl daran erinnern, wer die letztjährige und 13. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) gewonnen hat. Für die, die es interessiert: Es war Prince Damien.
Unbeirrt geht der Kölner Privatsender jedoch seinen Weg fort, den er zu Beginn des Jahrtausends mit DSDS startete, obwohl die Reihe in der öffentlichen Wahrnehmung nicht mehr die Präsenz hat, die sie einst hatte. Am Mittwochabend startet die 14. Ausgabe des RTL-Castingklassikers.
Um vor allem die jungen Zuschauer vor die TV-Geräte zu holen, hat sich RTL für den nächsten Durchgang etwas ausgedacht: Shirin David heißt das Rezept. Die in Hamburg geborene Youtuberin mit iranisch-litauischen Wurzeln soll ihre weit mehr als zwei Millionen Netz-Fans, die sie mit Lifestyle-Tipps versorgt, vor die Glotze holen.
Neben Veteran Dieter Bohlen (62), H.P. Baxxter (52), dem Frontmann der Dance-Gruppe Scooter, und Sängerin Michelle (44) soll die 21-Jährige etwas Leben in die Jury bringen.
Musikalische Bewertung der Kandidaten für die 21-Jährige wohl zweitrangig
Während die drei Älteren auf die musikalische Note achten, dürfte Shirin David auch die Persönlichkeit der Bewerber ins Auge nehmen.
Interessiert sie überhaupt noch die Flimmerkiste? „Ich gucke definitiv noch Fernsehen“, sagte Shirin David in einem RTL-Interview. „Ich habe einen riesengroßen Bildschirm bei mir im Wohnzimmer und schaue immer mal wieder, was aktuell so in der Fernsehwelt läuft.“
Seit der ersten Staffel - sie war damals etwa sieben - verfolgt David DSDS. „Du musst dir vorstellen: Ich saß jeden Samstagabend zusammen mit meiner Familie vor dem Fernseher mit einer dicken Chips-Packung und wir haben uns alles reingezogen, was mit DSDS zu tun hatte.“
An eine Bewerbung habe sie auch mal gedacht, aber dann kam eben Youtube, womit sie sehr erfolgreich unterwegs ist. Über 1,8 Millionen Menschen haben ihren Youtube-Kanal abonniert. (dpa/AT)